museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Historisches Museum Hannover Spielzeug [VM 056468]
Spielzeug: Marktstand mit Zubehör (Historisches Museum Hannover CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum Hannover / Jekaterina Kredovica (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Spielzeug: Marktstand mit Zubehör

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieser Spielzeug-Marktstand aus hellgrau lackiertem Holz ist zerlegbar. Zwischen die Rück- und Seitenwände werden Bretter geklemmt, die die Verkaufsregale bilden, vorne ist ein Verkaufstresen. Eine rot-weiß gestreifte Markise bildet den oberen Abschluss.
Das umfangreiche Zubehör wurde offensichtlich zu unterschiedlichen Zeiten angeschafft. Kleinformatige „Waren“ für den Kaufmannsladen sind genauso vorhanden wie Blechdosen, Kartons und Holzkistchen mit verschiedenen Aufdrucken und Etiketten. Auch gibt es Körbe mit wohl handmodelliertem Gemüse und Obst sowie Keramikgefäße, die ursprünglich wahrscheinlich Schmuckgefäße und kein Spielzeug waren.
Der Marktstand ist ein schönes Beispiel für „Familienspielzeug“, das über viele Jahre im Gebrauch war. Die Mutter der Schenkgeberin (Jahrgang 1908) hatte bereits damit gespielt, ebenso wurde er von ihrer Tochter (Jahrgang 1943) genutzt. Die Schenkgeberin erinnert sich, dass der Marktstand in der Adventszeit im Elternhaus neben anderen Puppenstuben aufgebaut wurde.
[FA]

Material/Technik

Holz, Metall, Textil, Keramik, Karton, Papier

Maße

Länge: 49 cm, Höhe: 60 cm, Breite: 61 cm

Karte
Wurde genutzt Wurde genutzt
1913
Braunschweig
Wurde genutzt Wurde genutzt
1913
Blankenburg (Harz)
Wurde genutzt Wurde genutzt
1947
Hannover
1912 1959
Historisches Museum Hannover

Objekt aus: Historisches Museum Hannover

Das „Historische Museum am Hohen Ufer“, wie der offizielle Name lautet, wurde 1903 als „Vaterländisches Museum der Stadt Hannover“ gegründet. Es...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.