museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Mitte Museum/Bezirksamt Mitte von Berlin Porzellan, Keramik [K-Schum 14/8a]
Sauciere "Moabiter baroque Form" (Mitte Museum/Bezirksamt Mitte von Berlin CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Mitte Museum/Bezirksamt Mitte von Berlin / Friedhelm Hoffmann (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Sauciere "Moabiter baroque Form"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Sauciere mit ovaler Unterschale mit gekappten Spitzen und aufgebogenem, geschweiftem Rand. Dieser hat eine leicht ausgeprägte "Moabiter baroque Kante". Konkav ausschwingender Fuß mit Unterschale verschliffen und durch Grat vom Korpus abgesetzt. Unterer Korpusteil gebaucht und durch Rippen godroniert, darüber glatte, leicht abgesetzte Schulter. Schnabelförmige, weit ausgezogene Gießlippe, Rand geschweift. Henkel steil aus Wandung herausmodelliert, nach innen umgebogen und dort zu stilisiertem Palmettenblatt geformt. Äußerer Henkelansatz mit imitierter Niete in Gold verziert und von Rocaillenkartusche gerahmt. Rand von Unterschale und Korpus mit Ornamentstab aus liegenden S-Schwüngen belegt, im Wechsel mit Rocaille- und Wellenform verbunden. Ornamentstäbe und Griff sind grün- und goldstaffiert.
Zustand: Starker Goldabrieb; vereinzelt rote Farbtupfer in der Unterschale; kristalliner Materialrückstand direkt am Standring. 2020: Reinigung von Farbrückständen.

Auf der Unterseite eine Unterglasurmarke: Pfennigmarke in Chromgrün (Markentafel Nr. 6 nach Ponert 1993) und eine Pressmarke "2". Datierung: 1864-1880

Preisverzeichnisse 1852 und 1861, F. A. Schumann: "Weisses Tafel-Geschirr, Moabiter baroque Form, Saucieren", Preis: 1 Rth. (Reichsthaler), 15 Sgr. (Silbergroschen).

Inventarnummer: K-Schum 14/8a

Material/Technik

Porzellan/glasiert; bemalt; vergoldet

Maße

Höhe: 17,5 cm; Breite: 12 cm; Tiefe: 22,5 cm

Literatur

  • Heimatmuseum Tiergarten (Hg.) (1995): Weißes Gold aus Moabit. Die Porzellan-Manufactur von F. Adolph Schumann. Berlin, S. 24.
  • Ponert, Dietmar Jürgen/Webers-Tschiskale, Marion (1993): Die Porzellanmanufaktur F. A. Schumann in Moabit bei Berlin. Berlin, S. 460.
  • Webers-Tschiskale, Marion (1997): Die Preisverzeichnisse und Fabrikationsmarken der Porzellanmanufaktur F. A. Schumann in Moabit bei Berlin. Berlin., S. 31 ff., 57 ff.
  • von der Leyen, Ulrich-Echter (1988): Die Porzellanmanufakturen Schumann, Schomburg und Schmidt zu Berlin-Moabit im 19. Jahrhundert. In Keramos (122), S. 78.
  • von der Leyen, Ulrich-Echter (1988): Die Porzellanmanufakturen Schumann, Schomburg und Schmidt zu Berlin-Moabit im 19. Jahrhundert. In Keramos (122), S. 78.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1864
Porzellanmanufaktur F. A. Schumann
Berlin-Moabit
Restauriert Restauriert
2020
Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin (KPM)
Berlin
1863 2022
Mitte Museum/Bezirksamt Mitte von Berlin

Objekt aus: Mitte Museum/Bezirksamt Mitte von Berlin

Das Mitte Museum versteht sich als Forum für die Geschichte und Gegenwart des Bezirks Mitte, des historischen Zentrums von Berlin. Hier nahm die...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.