museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen Renaissance [18274465]
https://ikmk.smb.museum/image/18274465/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Johannes Eberhardt (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Prophet Jesaja/Anbetung des Jesuskindes

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

D. S. von Madai, Vollständiges Thaler-Cabinett II (1766) Nr. 2389 folgend das Doppelstück zum Zwittertaler zu den von Maximilian I. ausgegebenen Stücken.
Vorderseite: Im verzierten Renaissanceportal Brustbild des Propheten Jesaia mit Lilienzepter über der rechten Schulter und spitzer Mütze von vorne. Links und rechts je ein Reiter. Darunter fünfzeilige Aufschrift. Das Ganze in mit Blättern verzierter Kartusche.
Rückseite: In Renaissancehalle Anbetung des in der Krippe liegende Jesuskind von der knienden Maria, Engeln und Hirten. Rechts Ochs und Esel. Außen je ein Hirte mit Sackpfeife.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: ISAIE VII CA ECCE VIRGO / CONCIPIE ET PARIET FILI/V ET VOCABIT NOMEN / EIVS EMANVEL / NOBISCV DEO
Rückseite: MATHEI II CA NATVS / EST NOBIS SALVATOR / QVI EST CRISTVS D/NS IN CIVITAT/E DAVIT

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
43 mm
Gewicht
70.11 g

Literatur

  • D. S. von Madai, Vollständiges Thaler-Cabinett II (1766) Nr. 2389. Vgl. G. Probszt, Die geprägten Schaumünzen Innerösterreichs (1928) 98-99 Nr. 14.
  • G. Probszt-Ohstorff, Die Kärntner Medaillen, Abzeichen und Ehrenzeichen (1964) 31 Nr. 14 (jeweils mit 30,50 g, also etwa dem halben Gewicht des vorliegenden Stückes).
  • L. Huszár - B. von Procopius, Medaillen- und Plakettenkunst in Ungarn (1933) Nr. 37 (Abguss mit abweichendem Gewicht und Rs.-Darstellung).
Karte
Hergestellt Hergestellt
1530
Kärnten
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1501
1500 1602
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.