museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Heimatmuseum "Alter Krug" Zossen Dokumente zu Bürgern und zur Geschichte der Stadt Zossen [609]
Dokument, Auszeichnung im Namen des Kaisers (Heimatverein "Alter Krug" Zossen e.V. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Heimatverein "Alter Krug" Zossen e.V. / Rainer Reinecke (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Verdienstkreuz für Kriegshilfe

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieses Dokument mit Orden erwarb der Heimatverein 2020. In diesem Dokument übermittelt der Landrat des Landkreises Teltow die Auszeichnung der Ehefrau des Zossener Bürgermeister Dr. Otto Wirth mit dem Verdienstkreuz für Kriegshilfe durch „Seine Majestät Kaiser und König“.

Interessant an diesem Dokument ist das Datum, der 29. November 1918. Einen Tag zuvor hatte der Kaiser in seinem Exil in den Niederlanden seine Abdikation, seine Abdankung, unterzeichnet. Bereits am 9. November 1918 hatte der letzte kaiserliche Reichskanzler, Max von Baden, die Abdankung des Kaisers verkündet.

Demzufolge dürfte das vorliegende Dokument eines der letzten gewesen sein, in dem im Auftrag seiner Majestät des Kaisers und Königs noch Orden verliehen wurden.

Landrat von Teltow war zu dieser Zeit (1908-1931) Adolf Heinrich August von Achenbach. Als sein Vorgänger im Amt wirkte der legendäre Ernst Leberecht Hugo Georg Colmar von Stubenrauch.

Material/Technik

Papier

Maße

b 11, h 9

Karte
Ausgefertigt Ausgefertigt
1918
Adolf Heinrich August von Achenbach
Zossen
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1918
1917 1920
Heimatmuseum "Alter Krug" Zossen

Objekt aus: Heimatmuseum "Alter Krug" Zossen

Das Heimatmuseum „Alter Krug“ entstand in einer teils dramatischen Rettungsaktion für eines der ältesten Gebäude der Stadt Zossen, die bis Anfang der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.