museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Luftfahrt.Industrie.Westfalen II. Sammlung Aluminium- und Luftfahrtindustrie in Südwestfalen Carl Berg (1851-1906), Eveking und Lüdenscheid [2021-0208]
Bergkocher (Campingkocher) aus Aluminium (M.-A. Trappe CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: M.-A. Trappe / M.-A. Trappe (CC BY-NC-SA)
1 / 9 Vorheriges<- Nächstes->

Bergkocher (Campingkocher) aus Aluminium

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bergkocher Nr. 610, extra flach mit Doppel-Windschutz.


- - - - -

Hergestellt wurde der Bergkocher in der Lüdenscheider Fabrik in der Gustav-Adolf-Straße 4 oberhalb des Bahnhofes.
Das Gebäude wurde 1897 von den Dortmunder Architekten Schmittmann & Klemp ursprünglich für die Knopffabrik Loers & Hueck errichtet. Bereits um 1905 wurde es von Berg übernommen und nach und nach durch innere Umbauten der veränderten Nutzung als Fabrik zur Verarbeitung von Aluminium angepaßt.
Dort wurden die aus Werdohl-Eveking bezogenen Aluminium-Halbzeuge zu Ausrüstungsgegenständen für das Heer sowie Gegenstände für den Haus- und Küchengbrauch zu verarbeiten.

Das Fabrikgebäude Gustav-Adolf-Straße 4 wurde am 20. Juli 1992 unter der laufenden Nummer 122 in die Dankmalliste der Stadt Lüdenscheid eingetragen, da es mit seiner historistisch gestalteten Fassade ein anschauliches Dokument für den zu dieser Zeit in Westfalen noch ganz dem traditionellen Stilempfinden verhaftet Industriebau der 1890er Jahre darstellt. Weiterhin dient es der Erforschung der frühen Arbeit der überwiegend im Ruhrgebiet (u.a. Herne, Flottmannhallen) tätigen Dortmunder Architekten Schmittmann & Klemp.

Material/Technik

Aluminium, Ledert, Textil

Maße

ø 19,0 cm, H 7,5 cm

Literatur

  • Müller-Wusterwitz, Nikolaj (1999): Die Unternehmen der Familie Berg. Chronik ab 1787. Lüdenscheid
Karte
Hergestellt Hergestellt
1910
Wilh. Berg, Lüdenscheid (Firma)
Lüdenscheid
Hergestellt Hergestellt
1910
Carl Berg AG
Eveking
1909 1912
Luftfahrt.Industrie.Westfalen

Objekt aus: Luftfahrt.Industrie.Westfalen

Die stetig wachsende Sammlung , die der Anfang 2018 gegründeten Arbeitsgemeinschaft Zeppelinstadt Werdohl zur Verfügung steht, besteht aus...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.