museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Historische Mühle von Sanssouci Mühlen in Sachsen-Anhalt [MAY-swp-258 - 262]
Güsen 1+2 Turmholländer u. Bockwindmühle (Historische Mühle von Sanssouci CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Historische Mühle von Sanssouci / Bernd Maywald (CC BY-NC-ND)
1 / 6 Vorheriges<- Nächstes->

Güsen 1+2 Turmholländer und Bockwindmühle

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Nach einem alten Gemälde befanden sich hier einst drei Bockwindmühlen und die Turmholländerwindmühle (Mühle Fricke) in Sichtweite zueinander. Die beiden übrig gebliebenen Mühlen in Güsen (Jerichower Land) wurden von Thorsten Neitzel 1984/85 fotografiert. Diese Aufnahmen ergänzen das maywaldsche Mühlenarchiv:

MAY-swp-258, aufgenommen im Juli 1984: Güsen I / Mühle Fricke, konisch gemauerte Turmholländerwindmühle mit 4 Böden, seit Jahrzehnten ohne Flügel und Windrose, stillgelegt, Einrichtung in den 1990er Jahren noch komplett: Schrotgang, 2 Walzenstühle, Ascania-Sichtmaschinen, Reinigung, Elevatoren. Vor einigen Jahren leergeräumt und zum Wohnhaus bei Wahrung des Äußeren umgebaut. Das Bild zeigt die Mühle Fricke aus nördlicher Sicht, dahinter die ruinöse Bockwindmühle Voigt. Es handelt sich ursprünglich um ein Farbfoto (ORWO Color). Thorsten Neitzel hatte für Bernd Maywald einen S/W-Abzug im Postkartenformat hergestellt.
MAY-swp-259 wurde am 26.04.1985 aufgenommen. Die Mühle Voigt wurde zwischen 1984 und 1988 abgebrochen. Das Bild zeigt die Reste der Mühle Voigt aus südlicher Sicht und im Hintergrund den Turmholländer der Fam. Fricke.
MAY-swp-260 vom 27.04.1985: Reste der Mühle Voigt 1988 aus westlicher Sicht: Die Bockwindmühle aus dem 19. Jh., ehemals in Sichtweite zu Güsen I, 1984 noch in beschädigtem Zustand mit Flügelresten erhalten, wurde bis 1988 abgebrochen, einige Reste sind noch heute erhalten. Die eigenartige Lage der Mühlenteile, so gar nicht typisch für eine eingestürzte Mühle, wurden mit der sarkastischen Bemerkung „Wirbelsturm“ quittiert. Der Läuferstein des Mahlganges wurde 1995 in der Bockwindmühle Wolmirstedt eingebaut.
MAY-swp-261: Das Bild zeigt die Mühle Voigt im Vordergrund und die Mühle Fricke im Hintergrund, aus südlicher Sicht fotografiert. Das Bild wurde von Thorsten Neitzel am 14.07.1984 in Farbe aufgenommen und für Bernd Maywald als S/W-Abzug im Postkartenformat vervielfältigt.
MAY-swp-262 zeigt die ehemalige Mühle Voigt bei Güsen am 14.07.1984, nur von der Mondseite, also aus östlicher Sicht. Auch hier handelt es sich ursprünglich um ein Farbfoto, von welchem S/W-Abzüge gemacht wurden.

Material/Technik

S/W Papierabzüge

Maße

9 x 14 cm / 7,6 x 10,8 cm

Karte
Aufgenommen Aufgenommen
1984
Neitzel, Thorsten
Güsen
Aufgenommen Aufgenommen
1985
Neitzel, Thorsten
Güsen
1983 1987
Historische Mühle von Sanssouci

Objekt aus: Historische Mühle von Sanssouci

Historische Mühle von Sanssouci und Mühlen-Archiv Die Historische Mühle von Sanssouci ist ein produzierendes technisches Museum und gehört zur...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.