museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Luftfahrt.Industrie.Westfalen VI. Sammlung Zeppelin-Memorabilien Graf Zeppelin (1838-1917) [2021-0119]
Foto: Graf Zeppelins mit Autograpph (1916) (M.-A. Trappe CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: M.-A. Trappe / M.-A. Trappe (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Foto: Graf Zeppelin mit Autograph (1916)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Foto: Graf Zeppelin (1838-1917) in der Gondel des Marineluftschiffes LZ 65 - L 30. Auf dem Foto in weiss die Originalsignatur des Grafen, darunter Jahr.

In der Literatur wird dem Foto gelegent die Entsteheung anlässlich eines Besuches des Grafen Zeppelin im Marineluftschiffstandort Nordholz im April 1916 zugeschrieben. Tatsächlich war L 30 erst ab Mai 1916 kurzzeitig in Nordholz stationiert.
Eine Entstehung der Aufname während des Baus in der Friedrichshafener Luftschiffwerft erscheint hinsichtlich des Münchner Fotografenateliers von Karl Lützel aber wahrscheinlicher.

Das Foto wurde auch als Ansichtskarte bzw. kleinformatigeres Kabinettfoto mit einkopierter Signatur bei der Anfrage nach Autographen des Grafen Zeppelin von dessen Privatbüro versandt.

Das Luftschiff LZ 62 - L 30 gehörte zur R-Klasse, den sogenannten Superzeppeline mit zwei zusätzlichen Motorgondeln mit Druckpropellern seitlich versetzt unter der Rumpfmitte. Es war das erfolgreichste Marineluftschiff im 1. Weltkrieg.
Nach der Außerdienststellung am 17. November 1917 in Seerappen wurde das Luftschiff in seiner Halle aufgehängt. Im Jahr 1920 wurde es zerlegt und als Reparation an Belgien ausgeliefert. Der Großteil wurde verschrottet, eine Motorgondel sowie weitere Teile wurden aber dem Königlichen Armeemuseum übergeben und sind dort in Brüssel ausgestellt.

Material/Technik

Fotopapier, Pappe

Maße

Foto B 10,3 x H 14,8 cm, Karton B 10,6 x H 16,7 cm

Luftfahrt.Industrie.Westfalen

Objekt aus: Luftfahrt.Industrie.Westfalen

Die stetig wachsende Sammlung , die der Anfang 2018 gegründeten Arbeitsgemeinschaft Zeppelinstadt Werdohl zur Verfügung steht, besteht aus...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.