museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Schloß Wernigerode GmbH Photographische Sammlung (Ph) [Ph 001087]
Bildpostkarte mit Foto des privaten Friedhofs im Offiziersgarten der Burg Hohenzollern, um 1955 (Schloß Wernigerode GmbH RR-F)
Herkunft/Rechte: Schloß Wernigerode GmbH / Verlag A. Mauthe, Balingen (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Bildpostkarte mit Foto des privaten Friedhofs im Offiziersgarten der Burg Hohenzollern, um 1955

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bildpostkarte mit einer Fotografie des privaten Friedhofs im Offiziersgarten der Burg Hohenzollern mit den Grabplatten für den ehemaligen deutschen Kronprinzen Wilhelm (1882-1951, l.) und seiner Frau Cecilie (1886-1954) sowie der Steinurne für deren dritten Sohn Hubertus Prinz von Preußen (1909-1950), im Hintergrund die St. Michaelskapelle, der Michaelsturm mit Erker und der Markgrafenturm der Burg. Die Grabplatten mit Inschriften und Wappendarstellungen sowie die Urne wurden von dem Künstler und Bildhauer Helmuth Uhrig (1906-1979) geschaffen.
Verso ungelaufen, gedruckt "Burg Hohenzollern, Offiziersgarten mit Grabmal des Kronprinzen und der Kronprinzessin, sowie Urne des Prinzen Hubertus", Signet "Burg Hohenzollern 855 m ü. M.", "FOTOPRINT Verlag a. Mauthe, Balingen/Württ.", "Echt Foto Nr. A 400 834 XZ", im Briefmarkenfeld Signet "Fotoprint", Büttenrand.

Material/Technik

Echtfoto-Druck

Maße

10 x 14,5 cm

Literatur

  • Ingrid Helber (Hrsg.) (2006): Helmuth Uhrig 1906-1979. Ein christlicher Künstler aus Württemberg. Horb am Neckar, 106
Karte
Schloß Wernigerode GmbH

Objekt aus: Schloß Wernigerode GmbH

Der vollständige Name lautet: "Schloß Wernigerode. Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts". Das Schloß Wernigerode kann auf...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.