museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum Im Alten Rathaus Grünstadt Barockzeit (Museum Grünstadt) [1339]
Gemmensammlung Grünstadt (Museum Im Alten Rathaus Grünstadt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Im Alten Rathaus Grünstadt (CC BY-NC-SA)
1 / 5 Vorheriges<- Nächstes->

Gemmensammlung Grünstadt

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Sammlung von rund 250 Nachbildungen klassischer Kunstwerke in Gemmenform. Einem Bedürfnis der gebildeten und historisch interessierten Bevölkerungsschicht folgend, verausgabte der Meißener Porzellan-Zeichenmeister Philipp Daniel Lippert (1702-1785), ab 1756, eine von ihm hergestellte Kollektion von je 3000 verschiedenen Gemmen mit antiken Darstellungen, genannt „Dactyliotheca Universalis“. Daraus stammen auch unsere Exemplare. Jedes Stück ist aus einer gipsartigen Spezialmasse handgefertigt und mit einem vergoldeten Papprand versehen, der seitlich eine handgeschriebene Nummer trägt.

Die Miniaturplastiken erfreuten sich grosser Beliebtheit, da sie den Geschichtsfreunden die Gelegenheit gab, antike Skulpturen in verkleinerten Kopien zu bestaunen. Eine Möglichkeit die weit entfernten Originale im Mittelmeerraum zu sehen hatten die meisten Menschen damals noch nicht. Mit der Verbesserung fotografischer Möglichkeiten und dem Einsetzen einer größeren Mobilität, in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts, verlor man sehr schnell das Interesse daran und der Kunstzweig geriet völlig in Vergessenheit. Auch Goethe war ein begeisterter Sammler dieser Objekte.

1 mit Gemmen beklebter, hölzerner Originalrahmen (Schubfach) mit grünem Glanzpapier aus Lipperts „Dactyliotheca Universalis“, ein weiterer Rahmen auf den die Gemmen sekundär geklebt wurden und etwa 100 lose Stücke.

Dem Altertumsverein Grünstadt, 1903, von dem hiesigen Einwohner Jean Balz, für das Museum geschenkt.

Alte Einlaufnummer 1b.

Material/Technik

Gipsmasse, Pappe, Holz

Maße

divers

Museum Im Alten Rathaus Grünstadt

Objekt aus: Museum Im Alten Rathaus Grünstadt

Das Museum befindet sich im historischen Rathaus der Stadt Grünstadt und wird seit 1903 betrieben vom Altertumsverein Grünstadt-Leiningerland e.V....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.