museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Kulturhistorisches Museum Görlitz Gemälde [54-1961]
Gemälde: Ansicht der Neißebrücke in Görlitz (Kulturhistorisches Museum Görlitz CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kulturhistorisches Museum Görlitz (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Gemälde: Ansicht der Neißebrücke in Görlitz

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Blickrichtung Nord
Untere Hälfte des Gemäldes Neißufer mit hohen Bäumen die den gesamte linken Rand bedecken und die Neiße, auf der viele Leute mit Booten fahren. Im Hintergrund erkennt man die Stadt Görlitz. Rechts Hl.Geistkirche, links den Chor der Peterskirche, dazwischen die ungedeckte Holzbrücke. Dunkler, halb aufgebrochener Wolkenhimmel mit reizvoller Beleuchtung der Neißegegend.
Lit.: Thieme-Becker
Lemper,E.-H.: Führer und Katalog der Gemäldesammlung Deutsche Malerei vom ausgehenden 18.Jahrhundert bis zur Gegenwart. = Schriftenreihe der Städt. Kunstsammlungen Görlitz NF 5, 1956, Nr.41.
Vgl. Führer 1910 S.36 Nr.144 u.S.37 Nr.55 dasselbe Motiv als Aquarell od. Zeichnung.
Vgl. Color.Federzeichnung Zg 35/16.

Beschriftung/Aufschrift

A. Kühn 1879 Görlitz

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Höhe (Bild): 62,00 cm;Breite (Bild): 93,00 cm;Höhe (Rahmen): 86,50 cm;Breite (Rahmen): 117,50 cm

Kulturhistorisches Museum Görlitz

Objekt aus: Kulturhistorisches Museum Görlitz

Seit fast 150 Jahren bewahrt das Kulturhistorische Museum Görlitz die materielle und geistige Geschichte der östlichen Oberlausitz, gelegen im...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.