museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg Künstlerische Werke Gottfried Kohls – Gesamtübersicht [KFB_064]
WV 191, „Handballer”, um 1988 (Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg (CC BY-NC-SA)
5 / 5 Vorheriges<- Nächstes->

WV 191, „Handballer”, um 1988

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Kohl schuf die Plastik für einen Standort in Eisenach vor der Sporthalle Katzenaue", Werner-Aßmann-Sporthalle, heute ThSV Marketing GmbH, Sportpark 1, 99817 Eisenach.
In Nachlass des Künstlers befinden sich Fotos des Gipses, siehe Abbildungen.

""Als letzte Chance hatte ich noch Herrn Levknecht, den "Chronisten" des ThsV Eisenach. Er teilte mir folgendes mit: "Auf Ihre telefonische Rücksprache betreffs der Handballer-Skulptur vor der Werner-Aßmann-Halle kann ich Ihnen mitteilen, dass der Künstler aus Freiberg diese als Wanderpokal (Foto Nr. 11) vermutlich zum Wartburgpokal-Turnier 1986 entworfen hat. Das damalige Trainergespann von Motor Eisenach Hans-Joachim Ursinus und Rainer Osmann (Foto Nr. 14 zeigt Rainer Osmann) standen Modell. Danach ( so um 1987) wurden Skulpturen des Freiberger Künstlers vor der seinerzeit "Sporthalle Katzenaue" (die beiden Handballspieler), vor dem Wartburgstadion und vor dem Freibad (unmittelbar vor der damaligen Freibad-Gaststätte) errichtet. Uli Großheim, lange Abteilungsleiter in der Stadtverwaltung Eisenach, war maßgeblich beteiligt. Die Handballer-Skulptur war dann oft auf Mannschaftsfotos des ThSV Eisenach (Fotos Nr. 12 und 13) zu sehen."" (Laut freundlicher E-Mail von Christopher Launert, Stadtverwaltung Eisenach, von 23. April 2021)

Material/Technik

Bronze

Maße

ca. 2,50 m Höhe

Literatur

  • Anke Fröhlich-Schauseil (2022): Gottfried Kohl (1921–2012). Der Bildhauer und sein Werk. Dresden, S. 198
Karte
Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg

Objekt aus: Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg

Das 1861 vom Freiberger Altertumsverein gegründete Museum zählt zu den ältesten bürgerlichen Museen Sachsens und präsentiert heute seine...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.