museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stadtmuseum Lippstadt Damenbekleidung [4075]
Biedermeierkleid aus bedrucktem Baumwollbatist (Stadtmuseum Lippstadt RR-F)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Lippstadt / Sarah Boemer (RR-F)
1 / 5 Vorheriges<- Nächstes->

Biedermeierkleid aus bedrucktem Baumwollbatist

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Kleid ist aus feinem, bedrucktem Baumwollbatist gearbeitet. Das einzeln gefertigte Oberteil hat ein eingearbeitetes Mieder aus Leinen, das teilweise mit Stäbchen verstärkt ist. Der Batist ist über die Rücken und Seitenteile gezogen, über das vordere Mittelteil ist der Oberstoff großzügig drapiert und in einer spitz zulaufenden Schneppe eng zusammengeriehen. Die Weite ist in tiefen Falten über die gesamte Schulterbreite gelegt. Die Ärmel sind an der Schulter leicht angekraust und enden am Ellenbogen in einer 9 cm langen,,maschinell gefertigten Tüllspitze. Der flachrunde Halsausschnitt ist mit einem Schrägband belegt, die 7 cm breite Bobinet-Spitze ist grob an den Ausschnitt angeheftet. Die untere Kante ist mit einem Kördelchen gearbeitet, das die Schrägzüge festigt. Das zarte Material des 250 cm weiten Rockes ist in der Taille eng gekräuselt und an das Mieder gesteppt. Über dem Saum ist eine 8 cm breite, schräg geschnittene Falte aufgesetzt.
Das Kleid ist ursprünglich vollständig mit der Hand genäht, spätere Änderungen sind teilweise mit der Nähmaschine getätigt. Auch sind die Änderungen im Vergleich zu den per Hand gearbeiteten Nähten grob und unsauber ausgeführt. Das Kleid stammte vermutlich aus der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts, möglicherweise der Biedermeierzeit, die Änderungen erfolgten eher um die Jahrhundertwende, da auch die maschinellen Spitzen erst ab circa 1880 gefertigt wurden.
C.M.

Material/Technik

Baumwolle, Leinen, Spitze, Näharbeit

Maße

135 cm Länge, 75 cm Breite

Literatur

  • Boucher, Francois (1983): Histoire du Costume en Occident de L' Antiquité a nos Jours. Paris
  • Münchener Stadtmuseum (Hg.) (1986): Anziehungskräfte - Variété de la Mode 1786-1986. München
  • Thiel, Erika (1990): Geschichte der Mode. Von den Anfängen bis zur Gegenwart. Augsburg
Hergestellt Hergestellt
1830
Lippstadt
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1830
1829 1882
Stadtmuseum Lippstadt

Objekt aus: Stadtmuseum Lippstadt

Das Stadtmuseum Lippstadt ist in einem ehemaligen Patrizierhaus im Zentrum der Altstadt untergebracht. Sein jetziges Aussehen erhielt das Haus im 18....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.