museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte Nachlass Reinhold Mohr Architektur [AT-2015-16]
Fluchtlinienplan für die Potsdamer Innenstadt (Lichtpause) (Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte / Reinhold Mohr (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Fluchtlinienplan für die Potsdamer Innenstadt (Lichtpause)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieser Fluchtlinienplan entspricht weitgehend dem vom August 1949 (vgl. AT-2015-17). Das Thema war die Neuregelung des Verkehrs, möglichst unter Wahrung der alten Stadtstruktur. Die Idee bestand in einer über die Lange Brücke geführten Verkehrsachse, die sich vor dem Stadtschloss teilt. Nach Westen biegt ein Abzweig um das Schloss herum und geht auf Höhe des Stadtkanals in die Friedrich-Ebert-Straße über. Nach Osten zieht Mohr eine Verbindung über die frühere Bebauung an der Alten Fahrt und den Blücherplatz weg bis zur Berliner Straße. Der Alte Markt wird südlich des Rathauses durch Neubauten vom Verkehr abgeschirmt. Zugleich gibt es einen Durchgang zur Alten Fahrt, so wie beim ehemaligen Palast Barberini. Zu den von ihm zum Wiederaufbau bestimmten Gebäuden zählte auch die Synagoge am Platz der Einheit. Viele solcher Pläne habe er mit seinen Kollegen gefertigt, doch, so Mohr, bis auf die Wilhelm-Staab-Straße und die Bebauung am Kanal bis Dortustraße sei nichts davon ausgeführt worden. [Thomas Sander]

Blattangaben: u.r.: Farblegende mit Angaben: alte Fluchtlinien / vorhandene Bebauung / neue Bebauung / Wasser / Grünanlagen; darunter: II-geschossige Bebauung / III-geschossige Bebauung; links daneben: Nordpfeil; darunter: M. 1:1000.

Material/Technik

Buntstift auf Diazotypie (Lichtpause)

Maße

63,3 x 68,7 cm

Literatur

  • Mohr, Reinhold (1965): Aufstellung. Zeichnungen, die von mir an das Heimatmuseum Potsdam als Leihgabe abgegeben werden. Unveröffentlichtes Typoskript. Potsdam, S. 9
Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte

Objekt aus: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte

Das Potsdam Museum wurde 1909 von Potsdamer Bürgern und Mäzenen, die im Potsdamer Kunstverein und Potsdamer Museumsverein aktiv waren, als...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.