museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stadtmuseum Lippstadt Damenbekleidung [7087 a-b]
Zweiteiliges Damenkleid aus Seide und Spitzentüll (Stadtmuseum Lippstadt RR-F)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Lippstadt / Sarah Boemer (RR-F)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Zweiteiliges Damenkleid aus Seide und Spitzentüll

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das zweiteilige Kleid besteht aus einem bodenlangem Rock und einem seperaten Oberteil.
Für da Oberteil wurden zwei Stücke feinen Baumwollsatins über einer Puppe zu einem Schnitt gestaltet. Ohne eine Schulternaht mit angeschnittenem Ärmel reichen die Schnittteile von der hinteren zur vorderen Mitte. Die Weitenverteilung von der Brust zur Taille wurde über eine Naht an der hinteren Seite und einen langen Abnäher im Vorderteil geregelt. Diese, überwiegend per Hand genähte Unterkonstruktion wurde mit einer glänzend bestickten schwarzen Tüllspitze bezogen. Ein System aus unter- und übereinander gelegten Schichten des Unter-und Oberstoffs, die mit kleinen Druckern geknöpft werden, bilden einen unsichtbaren Verschluss. Der Hals ist mit einer schmalen Spitze als Stehkragen gestaltet. Die unterarmlangen, gefütterten Ärmel sind mit zwei übereinandergelegten Tüllschichten zu Manschetten verlängert, die mit aufgenähten Spitzenborte enden. Ein 6 cm breiter Satinstreifen verlängert das Oberteil und wurde mit Bändern mit dem Rock verbunden.
Für den passend gearbeiteten bodenlangen Rock wurde aus Baumwollköper ein Unterrock gearbeitet, über den ein weiter, in der Taille mit einem Gummiband eingekräuselter Oberrock aus dem breit bestickten Tüll gelegt ist. Die Taille ist mit einem steifen Leinenband verstärkt und wird mit Haken, Ösen und Druckern geschlossen. Der Rocksaum ist 10 cm breit mit Seidensatin belegt, der inzwischen massive Verschleißerscheinungen aufweist. Ein zusätzliches Stoßband an der unteren Kante sollte den Rocksaum schützen.
C.M.

Material/Technik

Textil, Seide, Spitze, Tüllspitze BW, Näharbeit

Maße

60 cm Länge, 70 cm Breite & 90 cm Länge, 70 cm Breite

Literatur

  • Boucher, Francois (1983): Histoire du Costume en Occident de L' Antiquité a nos Jours. Paris
  • Münchener Stadtmuseum (Hg.) (1986): Anziehungskräfte - Variété de la Mode 1786-1986. München
  • Thiel, Erika (1990): Geschichte der Mode. Von den Anfängen bis zur Gegenwart. Augsburg
Hergestellt Hergestellt
1890
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1890
1889 1912
Stadtmuseum Lippstadt

Objekt aus: Stadtmuseum Lippstadt

Das Stadtmuseum Lippstadt ist in einem ehemaligen Patrizierhaus im Zentrum der Altstadt untergebracht. Sein jetziges Aussehen erhielt das Haus im 18....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.