museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum und Galerie Falkensee Die Künstler Hans Zank und Willi Gericke (Sammlung Ulrich Zimmer) [K-9.0-28/2019 (8)]
"Heilig Geist Kirche in Potsdam" (Museum und Galerie Falkensee CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum und Galerie Falkensee / Lorenz Kienzle/Ronka Oberhammer (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

"Heilig Geist Kirche in Potsdam"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Ölbild, gemalt mit genauem und feinem Pinselstrich auf Leinwand (55,0 cm x 45,0 cm), zeigt die Heilig-Geist-Kirche in Potsdam in einer beginnenden abendlichen Winterstimmung. Die Heilig-Geist-Kirche (auch Heiliggeistkirche oder Heiligengeistkirche) befand sich in der Burgstraße in Potsdam. Errichtet in den Jahren 1726-1728 von Pierre de Gayette und Johann Friedrich Grael im Stil des Barock, bildete der 86 Meter hohe Bau zusammen mit der Nikolaikirche und der Garnisonkirche den berühmten Potsdamer Dreikirchenblick.
Im Zweiten Weltkrieg ausgebrannt, wurde auf Beschluss der SED-Führung 1961 das Kirchenschiff abgerissen und 1974 der Kirchturm gesprengt. An ihrer Stelle steht seit 1997 das Altenheim "Residenz-Heilig-Geist-Park", dessen Wohnturm an den ehemaligen Kirchturm erinnern soll. Das Bild ist nicht signiert, kann aber den beiden Malern Hans Zank und Willi Gericke sicher zugeordnet werden. Der postum vergebene Titel des Bildes "Heilig Geist Kirche in Potsdam" entspricht der ergänzten Werkeverzeichnis Nr.: "1805" im bisher nicht veröffentlichten fortgeführten Werkeverzeichnis von Heinrich Wolter aus dem Jahr 1987 (Wolter, Heinrich (1987): Hans Zank und Willi Gericke - Zwei bedeutsame Berliner Maler in einer bewegten Zeit der Welt- und Kunstgeschichte, Verlag Galerie Pro Art, Auflage 1).

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

HxB: 55,0 cm x 45,0 cm

Literatur

  • Wolter, Heinrich (1987): nicht veröffentlichte Ergänzungsliste Nr.: WVZ 1805 zum publizierten Werkeverzeichnis von Heinrich Wolter (1987): Hans Zank und Willi Gericke - Zwei bedeutsame Berliner Maler in einer bewegten Zeit der Welt- und Kunstgeschichte, Verlag Galerie Pro Art, Auflage 1. Verden (Aller).
Gemalt Gemalt
1901
Hans Zank
Gemalt Gemalt
1901
Gericke, Willi
1900 2002
Museum und Galerie Falkensee

Objekt aus: Museum und Galerie Falkensee

Heimat aus der Sicht einer Fremden - Gertrud Kolmar in Falkensee: Jedes Dorf, jede Stadt oder Region hat etwas Einzigartiges - eine besondere...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.