Mit dem Slogan „Nahrhaft, vitaminhaltig, für jeden erschwinglich" wirbt das Reklameschild aus Pappe für „Appels Majonnäse“. Abgebildet sind ein Glas Mayonnaise, eine ganze Schüssel der Soße und ein Teller, auf dem Spargelstangen und Eierscheibe mit Tomaten und Salatblättern angerichtet sind. Das Gericht ist dick mit Mayonnaise übergossen.
Interessant ist, dass für das Fertigprodukt sowohl gesundheitliche („vitaminhaltig“) als auch finanzielle („erschwinglich“) Werbeargumente ins Feld geführt werden, der Geschmack jedoch nicht erwähnt wird.
Die hannoversche Appel Feinkost AG stellte nicht nur Majo, sondern z.B. auch Senf, Fischkonserven und Suppenwürze her. 1879 als Lebensmittelgroßhandel gegründet, entwickelte sich die Firma zum Delikatessengroßhändler und begann 1898 mit eigener Produktion. Das charakteristische Appel-Logo mit dem Hummer wurde 1909 von Änne Koken entworfen.
Das Plakat ist in der Vorlage rechts unten mit "Ziolek" signiert.
[FA]
de