museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stadtmuseum Lippstadt Grafik [4665 d]
Kupferstich von Jonas Suyderhoeff: Portrait des Harlemer Gymnasiallehrers Theodorus Schevelius (Stadtmuseum Lippstadt RR-F)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Lippstadt / Stadtmuseum Lippstadt (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Kupferstich von Jonas Suyderhoeff: Portrait des Harlemer Gymnasiallehrers Theodorus Schrevelius

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Stich von Jonas Suyderhoeff nach einem Gemälde des Malers Franz Hals (1581-1666). Blattränder beschnitten; Blatt auf einen weißen Karton geklebt.

Porträt des Humanisten, Schriftstellers und Rektors der Haarlemer Lateinschule. Theodorus Schevelius ist im Alter von 44 Jahren (1617) dargestellt (abzulesen auf dem Buchrücken im Gemälde von Hals).

Schevelius im Halbprofil zur linken Bildseite, eingestellt in einen ovalen Rahmen. Schevelius trägt die zeitgenössische Gelehrtentracht, am Hals ein Mühlsteinkragen, die angehobene rechte Hand hält ein Buch.
Auf dem ovalen Rahmen die Inschrift: THEODORUS SCHREVELIUS GYMNASIARCHA HARLEMENSIS ECHTHRON ADORA DORA (die letzten drei Wörter griech.)
Unterhalb der Darstellung der Widmungsinschrift (Text von Caspar van Barläus): "Tunc pinxisse viru, facile est; cum fortior atas Et frons SCHREVELIUM pingeret ipsa meum. Nunc laudasse senem, gravius quo vindice Phabo Barbaries rigidum subdidit agra caput. Vivere qui cunctas docuit sibi vivit & illa, In latias voces lingua diserta silet. Quam trivere Scholae quam tot trivere labores, Otia iam Superos felsa senecta rogat."

Material/Technik

Papier / gedruckt

Maße

H 21,5 cm; B 14,5 cm

Literatur

  • Hollstein, Friedrich (1955): Hollstein's Dutch and Flemish etchings, engravings and woodcuts. ca. 1450-1700. Amsterdam, 114.IV
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1649
Jonas Suyderhoef
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1617
1616 1662
Stadtmuseum Lippstadt

Objekt aus: Stadtmuseum Lippstadt

Das Stadtmuseum Lippstadt ist in einem ehemaligen Patrizierhaus im Zentrum der Altstadt untergebracht. Sein jetziges Aussehen erhielt das Haus im 18....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.