museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum August Kestner Ägyptische Kunst [1935.200.109]
Kopf einer Königin (Fälschung) (Museum August Kestner CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum August Kestner / Christian Tepper (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Kopf einer Königin (Fälschung)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Auffallend an diesem Kopf ist neben stilistischen und handwerklichen Merkwürdigkeiten auch die Art der Zerstörung der linken Seite an der Perücke sowie bei dem Aufsatz auf dem Kopf. Die abgeschlagene Nase und das bestoßene Kinn machen wenig Sinn, wenn die hervorstehenden Lippen unversehrt sind.
Die seitliche Teilung der Perücke ist zu hoch und zu spitzwinklig angesetzt. Es ist auszuschließen, dass das Perückenhaar so fallen kann, außerdem müsste ein Teil des Ohres sichtbar werden. Das Haar mit seinem Fischgrätenmuster wirkt zu flach und ohne Volumen, die Schulter zu schmal. Hier fehlte die zweite Begrenzungslinie des Gewandträgers.
Das Vorbild zu diesem Kopf, der aufgrund des Polos (Aufsatz auf dem Kopf) nur eine Göttin oder Königin darstellen kann, ist das lebensgroße Sitzbild der Königin Isis der Mutter des Pharaos Thutmosis III. (18. Dynastie, 1490-1439 v. Chr.). Diese Statue, 98,5 cm hoch, aus schwarzem Granit, wurde 1904 im Tempel in Karnak ausgegraben und befindet sich im Museum Kairo.

Diese Beispiel zeigt deutlich, wie der Fälscher "Zerstörung" als Mittel einsetzt, um kritische Zonen zu umgehen und Echtheit vorzutäuschen, was in diesem Fall misslungen ist.

Ehem. Sammlung F. W. von Bissing

Material/Technik

Granit

Maße

Länge: 11,5 cm, Höhe: 17,2 cm, Breite: 11,8 cm

Literatur

  • Caspers, Claudia (2001): geaECHTet. Fälschungen und Originale aus dem Kestner-Museum. Hannover, 34
Museum August Kestner

Objekt aus: Museum August Kestner

Das Museum August Kestner ist benannt nach August Kestner (1777-1853). Das älteste städtische Museum in der Landeshauptstadt Hannover wird von einer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.