museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum Berlin-Karlshorst [209553]
Wintermütze von Ruth Stolz (Hauptmann der Roten Armee), Sowjetunion, ca. 1940er Jahre (Museum Berlin-Karlshorst CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Berlin-Karlshorst / Ann-Sophie Winterhoff (CC BY-NC-SA)
2 / 6 Vorheriges<- Nächstes->

Wintermütze von Ruth Stolz (Hauptmann der Roten Armee), Sowjetunion, ca. 1940er Jahre

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Wintermütze von Ruth Stolz (Hauptmann der Roten Armee), Modell "Uschanka"
Größe 54. Ruth Stolz wurde 1904 in Hamburg geboren und starb 1981 in Berlin. Sie war schon sehr früh Kommunistin, sie trat 1921 in die Kommunistische Partei Deutschlands (KPD) ein. Nach dem die Nationalsozialistische Partei Deutschlands (NSDAP) an die Macht kam, arbeitete sie von 1933 bis 1935 im antifaschistischen Widerstand. Sie emigrierte in die Sowjetunion, dort arbeitete sie von 1935 bis 1941 für die Kommunistische Internationale, ein Zusammenschluss der internationalen kommunistischen Parteien, sie war dort tätig im Verlag für fremdsprachige Literatur und in der Redaktion der Zeitung "Neue Zeit" mit Sitz in Moskau. Ab 1943 war sie als Rotarmistin an den Feldzügen der Roten Armee gegen die Wehrmacht beteiligt. Sie wurde Hauptmann und Politoffizier und blieb in der Armee bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges 1945. Nach Ende des Krieges wollte sie nach Deutschland zurückkehren, 1950 gelang dies. Ab 1957 arbeitete sie in der Lenin-Abteilung und der Marx-Engels-Abteilung im Institut für Marxismus-Leninismus beim Zentralkommitee (ZK) der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED). Sie half mit, bei den Editionen der Werke von Karl Marx und Friedrich Engels. Sie wurde 1981 auf dem Zentralfriedhof in Berlin Friedrichsfelde beigesetzt.

Material/Technik

Wolle, Baumwolle, Schaffell

Maße

Länge: 23 ; Höhe: 14 ; Breite: 23

Karte
Museum Berlin-Karlshorst

Objekt aus: Museum Berlin-Karlshorst

Mit dem Akt der bedingungslosen Kapitulation in unserem Haus endete der Zweite Weltkrieg in Europa. Am 8. Mai 1945 unterzeichnete das Oberkommando...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.