museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum Berlin-Karlshorst Sammlung [203744]
Ein Passierschein in die deutsche Gefangenschaft in russischer und deutscher Sprache (Deutsch-Russisches Museum Berlin-Karlshorst CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsch-Russisches Museum Berlin-Karlshorst (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Propagandaflugblatt "Bürger der Sowjetunion Soldaten und Offiziere der Roten Armee!", Deutsches Reich, 1941-1945

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Flugblatt "Bürger der Sowjetunion Soldaten und Offiziere der Roten Armee!" fordert die gegnerische Truppe dazu auf, zur Wehrmacht überzulaufen.
Auf der Vorderseite wurde mit einem Bleistift eine handschriftliche Notiz verfasst: "Eigenland der Kolchosbauern".
Auf der Rückseite befindet sich ein Passierschein in deutscher und russischer Sprache, welcher einer unbegrenzten Anzahl von Offizieren und Soldaten der Roten Armee ermöglicht, zur deutschen Wehrmacht überzugehen.
Außerdem impliziert der Passierschein, dass der Vorzeiger "kein sinnloses Blutbad im Interesse der Juden und Kommissare" wünscht. Es wird versichert, dass die Überläufer gut behandelt und versorgt werden.
Darüber ist eine Zeichnung von zwei Soldaten, einer von denen liegt zerdrückt unter einer roten Statue einer Sichel und eines Hammers, während der andere versucht, die Statue mit einem Seil von dem Unterdrückten runterzuziehen.

Beschriftung/Aufschrift

"Граждане советского союза
Бойцы и командиры РККА!"
("Bürger der Sowjetunion
Soldaten und Offiziere der Roten Armee!")

Beschriftungs-Technik: mit Bleistift geschrieben
Beschriftungs-Art: Handschrift
Beschriftungs-Transkript: Eigenland der Kolchosbauern
BANORD: VS

Material/Technik

Papier

Maße

Länge: 20,8 cm; Breite: 14,4 cm

Karte
Museum Berlin-Karlshorst

Objekt aus: Museum Berlin-Karlshorst

Mit dem Akt der bedingungslosen Kapitulation in unserem Haus endete der Zweite Weltkrieg in Europa. Am 8. Mai 1945 unterzeichnete das Oberkommando...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.