museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Griechen, Hellenismus [18262017]
https://ikmk.smb.museum/image/18262017/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Röm. Republik: Aes Grave, Proraserie libral

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Vorderseite mit rechteckigen Gegenstempel, darin Aufschrift, sowie Klebeetikett. Tuscheaufschrift mit Gewichtsangabe auf der Rückseite. - In Erinnerung an die Seesiege im ersten Punischen Krieg und die Gewinnung der Provinzen Sardinien und Korsika gaben die Römer ab 225 v. Chr. große Aes-Grave-Serien aus, die in allen Nominalen auf der einen Seite die Prora eines Schiffes zeigen.
Vorderseite: Doppelkopf des Ianus mit Bart. Darunter das Wertzeichen. Über dem Wertzeichen ein Gegenstempel mit Aufschrift auf einem vertieften, rechteckigen Feld. Am Rand l. ein Aufkleber mit der Ziffer 561.
Rückseite: Schiffsbug (prora) nach r. Am Rand r. die Tuscheaufschrift 285,05 [g].
Mit Gegenstempel: Mit einem oder mehreren Gegenstempeln versehen. Diese sind u. a. zum Zweck der Auf- oder Abwertung und zur Anerkennung des Wertes angebracht, können auf den Ausgeber hinweisen oder in historischen Sammlungen den Besitzer eines Objektes.
Beschriftet (per Hand): Ein Objekt ist von Hand mit Tinte, Tusche etc. beschriftet worden.
Aufkleber: Ein Aufkleber oder Klebetikett ist angebracht worden.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: I (Wertzeichen für den As)
Rückseite: I (Wertzeichen für den As)

Vergleichsobjekte

RRC: 035,1

Material/Technik

Bronze; gegossen

Maße

Durchmesser
67-70 mm
Gewicht
285.05 g

Literatur

  • E. J. Haeberlin, Aes Grave. Das Schwergeld Roms und Mittelitaliens (1910) 27 Nr. 108 Taf. 12,1 (dieses Stück, datiert ca. 335-286 v. Chr., Kontermarke).
  • RRC Nr. 35,1 (datiert 225-217 v. Chr.).
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.