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Herzog Anton Ulrich-Museum Kupferstichkabinett [ZL 96/7393]
http://diglib.hab.de/varia/haum/goya-taur-12/max/000001.jpg (Herzog Anton Ulrich-Museum RR-F)
Herkunft/Rechte: Herzog Anton Ulrich-Museum (RR-F)
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Desjarrete de la canalla con lanzas, medias-lunas, banderillas y otras armas [Der Pöbel reizt den Stier mit Lanzen, Sicheln und anderen Waffen; The rabble hamstring the bull with lances, sickles, banderillas and other arms]

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Beschreibung

1816 veröffentlichte Goya die 33 Aquatinta-Radierungen umfassende Tauromaquia, eine Serie von spannungsvoll komponierten Szenen des Stierkampfs. Goyas Hinwendung zu diesem eher konventionellen Thema ohne offene Gesellschaftskritik dürfte auch der Zensur geschuldet sein. In Blatt 12 zeigt er, wie am Schluss einer solchen Veranstaltung das Quälen und Töten der Stiere auch von Angehörigen der Unterschicht in grausamer Weise ausgelebt werden durfte. Auf dieses Thema wird Goya in Disparate 6 als „Grausame Torheit“ zurückkommen. (TD 2024)

Dauerleihgabe der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und der Nord/LB. Teil einer Serie.

Alternative Titel: Druckgraphik ZL 96/7393, La Tauromaquia, Goya, 33 Bll., Harris 1964 II.311.204-349.236 - Blatt 12.

Beschriftung/Aufschrift

12 [Inschrift]

Material/Technik

Material: Papier/Technik: Radierung; Aquatinta

Maße

Platte: Höhe: 250 mm; Breite: 353 mm; Blatt: Höhe: 325 mm; Breite: 446 mm

Literatur

  • Ewald Gäßler (1990): Francisco de Goya: Radierungen nach Velazquez, Los Caprichos, Los Desastres de la Guerra, La Tauromaquia, Los Disparates. Oldenburg, S. 137f., Nr. 182
  • Tomás Harris (1964): Goya : engravings and lithographs. Oxford, Bd. II, S. 326, Nr. 215 III.1 [III. edition impressions, 1. first edition]
Herzog Anton Ulrich-Museum

Objekt aus: Herzog Anton Ulrich-Museum

Das Herzog Anton Ulrich-Museum Braunschweig gehört zu den bedeutendsten und vielseitigsten Kunstmuseen Deutschlands. Namensgeber ist Herzog Anton...

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