Mit dem Monogramm A.V. auf dem Horn und dem Monogramm auf dem Täfelchen. Mehrfachfaltung. Verso Spuren von Rötel. Die Darstellung führt Anklänge an unterschiedliche Inventoren zusammen. Die reitende Hexe lässt sich auf eine Bildidee Dürers zurückführen (Bartsch VII.82.67), vgl. a-duerer-ab3-0113, s. Verweis. Albricci nennt Bezüge zu drei Zeichnungen von Raffael und Michelangelo, vgl. Gramaccini/Meier 2009, S. 162, Kat. 84 und Anm. 154, mit Verweis auf Gioconda Albricci: "Lo stregozzo" di Agostino Veneziano, in: Arte Veneta; 36 (1982), S.55-61. Höper nimmt an, dass die Platte von Raimondi begonnen und von Agostino Veneziano vollendet wurde, vgl. Höper 2001, S. 187f. mit ausführlicher Diskussion der in Betracht gezogenen Inventoren und Stecher und weiterführender Literatur. Die Platte befindet sich in der Sammlung der Veste Coburg, vgl. Christiane Wiebel: Prince Albert's Reprint of Agostino Veneziano's The Witch's Procession, in: Print Quarterly, XXXI, 2015, I, pp. 32-39, mit Abb. der Druckplatte (fig. 34).
Alternative Titel: Druckgraphik AVeneziano AB 2.48.
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