Teil einer Reihe. Innerhalb des Plattenrands beschnitten, daher ist der Plattenzustand nicht mehr eindeutig festzustellen. Horizontale Mittelfalte. Giambattista Tiepolo entwickelte die Komposition des Gemäldes von 1746 auf der Basis zahlreicher Federzeichnungen, die den Heiligen in unterschiedlichen Handlungszusammenhängen zeigen, vgl. Catherine Whistler, in: Ausst. Kat. Venedig / New York 1996 (Tiepolo), Keith Christiansen (Hrsg.): Giambattista Tiepolo 1696-1996, Mailand 1996, S. 189f. und Fig. 63. Das Gemälde befindet sich in der Sammlung des Museo Civico in Padua. Die Person des dargestellten Heiligen wurde in der Literatur unterschiedlich gedeutet, so als Hl. Ambrosius bei Le Blanc und als Hl. Paulinus Aquileiensis von De Vesme, vgl. De Vesme 1906, S. 413.
Alternative Titel: Druckgraphik GDTiepolo AB 2.2.
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