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Herzog Anton Ulrich-Museum Kupferstichkabinett [PTesta AB 3.22]
http://diglib.hab.de/varia/haum/testa-p-ab3-0022/max/000001.jpg (Herzog Anton Ulrich-Museum RR-F)
Herkunft/Rechte: Herzog Anton Ulrich-Museum (RR-F)
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S. Erasme ora pro Nobis [Il Martirio di S. Erasmo; Le martyre de St. Erasme; The Martyrdom of St. Erasmus; Das MArtyrium des Heiligen Erasmus]

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Beschreibung

Datierung folgt Bellini 1967. Die Kupferplatte befindet sich in der Calcografica Nazionale (Inv.-Nr. 985). Vergleiche weitere Studien zu diesem Thema von P. Testa (gegenseitig) in Chatsworth House (Inv.-Nr. 603), Musée des Beaux-Arts, Lille (Inv.-Nr. 2152). Die Bildidee beruht nach Bellini auf dem Gemälde "Das Martyrium des Heiligen Erasmus" von Nicolas Poussin von 1628, hieraus entwicklet Bellini seine Datierung, die von Dr. Ursula Fischer Pace angezweifelt wurde, siehe Philadelphia and Cambridge, Mass., 1988-9, p. 12, n.6.

Alternative Titel: Druckgraphik PTesta AB 3.22.

Beschriftung/Aufschrift

S___ ERASME ORA PRO NOBIS.

Vergleichsobjekte

Vergleiche die Zeichnung von P. Testa (gegenseitig), Turner 306. (London, British Museum (Inv.-Nr. A,17.18))

Material/Technik

Technik: Radierung

Maße

Platte: Höhe: 282 mm; Breite: 191 mm; Blatt: Höhe: 290 mm; Breite: 207 mm

Literatur

  • Bartsch 1802-1821. , S. XX.218.14
  • Bellini 1976 (Testa). , S. 41.7.II
  • Le Blanc 1854-1890. , S. IV.20.12
  • TIB. , S. XXXXV.135.14
Gemalt Gemalt
1630
Nicolas Poussin
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1630
Pietro Testa
1629 1633
Herzog Anton Ulrich-Museum

Objekt aus: Herzog Anton Ulrich-Museum

Das Herzog Anton Ulrich-Museum Braunschweig gehört zu den bedeutendsten und vielseitigsten Kunstmuseen Deutschlands. Namensgeber ist Herzog Anton...

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