Erster Plattenzustand mit der Datierung 1516. Zum Thema, vgl. Apostelgeschichte 13, 6ff. Die dem Stich zugrunde liegende Zeichnung Raffaels befindet sich in der Royal Collection der britischen Königin, vgl. http://www.royalcollection.org.uk/collection/912750/the-conversion-of-the-proconsul.
Die teils noch erhaltenen Kartons für die 1517-1521 in der Brüsseler Manufaktur von Pieter van Aelst gefertigten, ursprünglich in der Sixtinischen Kapelle (heute in der Pinacoteca Vaticana) befindlichen Teppiche werden heute im Victoria and Albert Museum, London, als Leihgabe der britischen Königin und in der Pinacoteca Vaticana aufbewahrt. Lt. Höper ist der Stich noch vor der Umsetzung in den Teppich entstanden, vgl. Corinna Höper, Wolfgang Brückle, Udo Felbinger: Raffael und die Folgen. Das Kunstwerk in Zeitaltern seiner graphischen Reproduzierbarkeit, Stuttgart 2001, 489, H 7.1 mit weiterführender Literatur.
Vgl. auch die spätere Bearbeitung von Ludwig Sommerau, LSommerau AB 3.34.
Alternative Titel: Druckgraphik AVeneziano V 3.4445.
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