museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Historisches Museum Hannover Orden und Ehrenzeichen [VM 020892a]
015149. (Historisches Museum Hannover CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum Hannover / Reinhard Gottschalk (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Zivilgroßkreuz des Guelphen-Ordens mit Ordenskette

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Guelphen-Orden wurde am 12.8.1815 von Prinzregent Georg im Namen seines Vaters, König Georg III. von Großbritannien und Hannover, gestiftet. Der Stiftungstag war zugleich das hundertjährige Jubiläum der Welfen in Großbritannien. Der Guelphen-Orden wurde ausdrücklich nur verliehen für wirklich geleistete Taten. Bis 1839 wurde zu den Großkreuzen eine Ordenskette verliehen, die bei Gala-Empfängen getragen wurde.
Das Ordenszeichen ist ein Malteserkreuz mit Kugelspitzen, zwischen den Armen befinden sich gegenständige Löwen mit erhobenen Pranken. Das Medaillon zeigt auf der Vorderseite ein nach links springendes weißes Pferd. Umschrift „NEC ASPERA TERRENT“ (= Auch das Schwere schreckt uns nicht). Umschlossen wird das Medaillon von einem grün emaillierten Eichenlaubkranz. Auf der Rückseite befindet sich im Medaillon das Spiegelmonogramm „GR“ mit der Umschrift „MDCCCXV“ für das Stiftungsjahr. Oberhalb der oberen Kreuzspitze befindet sich eine offene Krone mit einer Öse zur Befestigung.
Die Ordenskette besteht aus goldenen Kettenglieder in Form von Kronen, Löwen mit erhobener Pranke und dem Spiegelmonogramm GR mit dem Zusatz „III“. Sie hat ein Gewicht von 352,3 g.
Das hier gezeigte Großkreuz, also die Auszeichnung der obersten Ordensklasse, stammt aus dem Besitz des hannoverschen Juristen und Staatsmannes Freiherr Georg von Schele (1771-1844), der zuletzt leitender Kabinettsminister unter König Ernst August war.
[AF]

Material/Technik

Gold

Maße

Höhe: 10,5 cm, Breite: 7,2 cm, Gewicht: 352,3 g

Literatur

  • Rohr, Alheidis von (1985): Niedersächsische Landesgeschichte im Historischen Museum Hannover. Hannover, S. 208
Wurde genutzt Wurde genutzt
1831
Schele, Georg Freiherr von
Beauftragt Beauftragt
1815
Georg IV. von Großbritannien
1814 1833
Historisches Museum Hannover

Objekt aus: Historisches Museum Hannover

Das „Historische Museum am Hohen Ufer“, wie der offizielle Name lautet, wurde 1903 als „Vaterländisches Museum der Stadt Hannover“ gegründet. Es...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.