museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Historisches Museum Hannover Orden und Ehrenzeichen [VM 053585]
Goldene Wilhelmsmedaille (Historisches Museum Hannover CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum Hannover / Jekaterina Kredovica (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Goldene Wilhelmsmedaille

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

König Wilhelm IV. stiftete am 02.03.1837 die Wilhelmsmedaille als Ehrenzeichen für langjährig gediente Soldaten und Unteroffiziere. Die Medaille in Silber wurde für 16-jährige Dienstzeit verliehen. Die Ausführung in Gold erhielten Unteroffiziere, die nach ihrer Beförderung zum Korporal weitere 25 Dienstjahre geleistet hatten. Bei der Berechnung der Dienstjahre wurden Kriegsjahre doppelt gezählt.
Unter König Ernst August wurde die Vorderseite der Medaille zweimal verändert. Das vorliegende Exemplar in Gold zeigt auf der Vorderseite das Porträt Ernst Augusts mit dem älteren Kopf nach rechts. Unter dem Hals die Bezeichnung des Stempelschneiders „BREHMER F.“. Die Rückseite blieb unverändert und trägt die Inschrift „FÜR / XXV JÄHRIGE / TREUE / DIENSTE“. An rotem Band mit blauen Randstreifen.
[AF]

Material/Technik

Gold, Rips

Maße

Höhe: 3 cm, Durchmesser: 2,6 cm, Gewicht: 12,92 g

Literatur

  • Nimmergut, Jörg (1997): Deutsche Orden und Ehrenzeichen bis 1945, Bd. 1. München, S. 396f
Historisches Museum Hannover

Objekt aus: Historisches Museum Hannover

Das „Historische Museum am Hohen Ufer“, wie der offizielle Name lautet, wurde 1903 als „Vaterländisches Museum der Stadt Hannover“ gegründet. Es...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.