museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Historisches Museum Hannover Spielzeug [VM 032102]
Zinnfigurentableau: Ländliches Leben (Historisches Museum Hannover CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum Hannover / Reinhard Gottschalk (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Zinnfigurentableau: Ländliches Leben

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

In einem schwarzen Rahmen sind zahlreiche farbig bemalte Zinnfiguren auf einen Untergrund aus Pappe aufgebracht. Die Figuren stammen aus der Offizin des hannoverschen Zinngießers J.E. Dubois und zeigen die Vielfalt seines Verkaufssortiments in den 1850er Jahren.

Zu sehen sind vor allem Tierfiguren, aber auch Personen, Pflanzen und ein Gebäude. Im oberen Teil finden sich vor allem größere Figuren von Bauernhoftieren wie Kühen, Ziegen und Geflügel nebst rauchendem Hirten und melkender Magd.
Mittig sieht man Hühner fütternde Frauen, zwei Schäferpaare und zahlreiche Schafe sowie im Zentrum eine Fachwerkscheune, auf der ein Storch nistet.
Die Figuren im unteren Teil sind dem Thema Jagd zuzuordnen: schießende Jäger, rennende Jagdhunde und Rotwild sowie Wildschweine in größerer Anzahl sind zu erkennen.

Diese Zusammenstellung von Zinnfiguren ist eine von 16 Tafeln des Zinngießers Dubois in der Sammlung des Historischen Museums Hannover. Die Tableaus waren in die Vorbildsammlung des Fachbereichs Werkstoffkunde der Technischen Universität Hannover (heute: Leibniz-Universität Hannover) gelangt und konnten von dort übernommen werden.
[FA]

Material/Technik

Zinn / bemalt

Maße

Höhe: 69 cm, Breite: 58 cm

Literatur

  • Rohr, Alheidis von (1985): Niedersächsische Landesgeschichte im Historischen Museum Hannover. Hannover, S. 285
Historisches Museum Hannover

Objekt aus: Historisches Museum Hannover

Das „Historische Museum am Hohen Ufer“, wie der offizielle Name lautet, wurde 1903 als „Vaterländisches Museum der Stadt Hannover“ gegründet. Es...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.