museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Heimatarchiv Schnaitsee Bildwerke [HS17]
Erinnerungsbild Primiz Johann Göttsberger (Heimatverein Schnaitsee CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Heimatverein Schnaitsee / Gisela Werner (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Gedenkbild der Primiz von H.H. Johann B. Göttsberger

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das grossformatige Bild erinnert an die Heimatprimiz von H.H. Johann B. Göttsberger aus Schnaitsee am 22.7.1894. Kreisartig gruppieren sich 12 Personen, die 1809-1894 die Primiz (erste Heilige Messe) in Schnaitsee feierten, um ein Gemälde der Himmelfahrt Mariae - sie steht auf einer Mondsichel, umgeben von Engeln und Putten. Es passt zur Ansicht der drei Kirchen von Schnaitsee darunter, mit Mariae Himmelfahrt, St Elisabeth und St. Anna.

Um das Mariengemälde rankt sich eine Efeugirlande (steht in der christlichen Symbolik für Treue und Unsterblichkeit), darüber steht in einem Spruchband "Assumta est Maria in coelum" ('aufgenommen wurde Maria in den Himmel'), unter dem Bild "Gaudet exercitus angelorum" ('es freut sich die Schar der Engel'). Ein weiteres Spruchband unter der Ansicht erklärt den Bildanlass: "Schnaitsee / 22. Juli 1894. / Zur Erinnerung an das erste heilige Messopfer / des Priesters Johann Göttsberger. / die Mitpriester / dieser Pfarrei."

Das Marienbild, die Kirchenansicht und 11 der "Mitpriester dieser Pfarrei" sind in ovalen, sepiafarbenen, aufgeklebten Fotos abgebildet. Schriften und Verzierungen sehen handgemacht aus.

Material/Technik

Karton mit aufgeklebten Fotos.

Maße

H 57,5, B 45,7 cm

Ausführliche Beschreibung

Die "Mitpriester" sind:

ohne Foto im Tatzenkreuz: "H.H. / Josef Veichtmayer / Primiz 1809 / R.I.P. / 1861".
1. Reihe links: "H.H. Peter Huber Primiz. 1850 / + 1885"
1. Reihe rechts: "H.H. Josef Schwarzdorfer Primiz. 1848 / + 1888"
2. Reihe links: "H.H. Alois Günzinger. Primiz 1850 / + 1876"
2. Reihe rechts: "H.H. P. Benedikt Haindl, Primiz. 1849 / + 1887"
3. Reihe links: "H.H. Titus Huber Primiz. 1862 / + 1890"
3. Reihe rechts: "H.H. Franz S. Linner Primiz. 1850 / + 1869"
unterer Bogen, von links:
"H.H. Peter Zacherl Primiz. 1868"
"H.H. Joachim Pölzl Primiz. 1883"
"H.H. J.B. Göttsberger, Primiziant"
"H.H. Franz Gessl Primiz. 1883"
"H.H. Ludwig Hauner Primiz. 1868 / + 1891"

Literatur

  • Schuhbeck, Reinhold (Schriftführer) (2010): Heimatbuch der Gemeinde Schnaitsee. Schnaitsee, Bd. 1, S. 157-182, zu den Schnaitseer Kirchen.
Heimatarchiv Schnaitsee

Objekt aus: Heimatarchiv Schnaitsee

Das Heimatarchiv des 2005 gegründeten Heimatvereins Schnaitsee e.V. ist im Rathaus von Schnaitsee untergebracht. Im Bestand sind erhaltenswerte,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.