museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Deutsches Uhrenmuseum Furtwangen Lehrmodelle und Entwürfe für die Uhrmacherei Großuhrwerke [40-0153]
Rohwerk für Musteruhr, Uhrmacherschule Furtwangen, um 1852 (Deutsches Uhrenmuseum CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Uhrenmuseum / Deutsches Uhrenmuseum (CC BY-SA)
1 / 5 Vorheriges<- Nächstes->

Rohwerk für Musteruhr, Uhrmacherschule Furtwangen, um 1852

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieses Rohwerk mit 14 Tagen Gangdauer wurde etwa 1852 an der Großherzoglich Badischen Uhrenmacherschule in Furtwangen als Musteruhrwerk hergestellt. Es war nicht für den Verkauf gedacht, sondern diente als Vorbild für Uhrmacher.
Die an der Uhrmacherschule entstandenen Musteruhren wurden auch im „Gewerbeblatt für den Schwarzwald“ abgebildet und beschrieben. Eine Lithografie dieser Uhr findet sich beispielsweise unter dem Titel "Schwarzwälder Zugfederuhren. (Normaluhren.) No. 1. Das 3zöllige runde 14 Tag-Werk (nach französischer Art.)" abgedruckt im "Gewerbeblatt für den Schwarzwald" von 1854 (Tafel IX).

Maße

Höhe: 9.50 cm, Breite: 12.10 cm, Tiefe: 6.00 cm

Deutsches Uhrenmuseum Furtwangen

Objekt aus: Deutsches Uhrenmuseum Furtwangen

Das Deutsche Uhrenmuseum liegt im geografischen Zentrum der Schwarzwälder Uhrmacherei. Die 170jährige Sammlung von Schwarzwalduhren ist weltweit die...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.