museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Schloß Wernigerode GmbH Gemäldesammlung [Ge 000145]
Friedrich II. von Preußen (Schloß Wernigerode GmbH RR-F)
Herkunft/Rechte: Schloß Wernigerode GmbH / Katrin Dziekan (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Gebhardt, A: Friedrich II. von Preußen, nach 1900

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Brustportrait zeigt Friedrich II. von Preußen (Friedrich der Große, 1712-1786) im Interimsrock des Bataillons Garde. Der Körper ist schräg von der Seite erfasst. Der Porträtierte blickt nachdenklich und geichzeitig aufmerksam dem Betrachter entgegen. Das gepuderte Haar trägt der König in für ihn typischer Manier mit einem im Nacken sitzenden Zopf.
Das gesamte Bild ist in dunklen Farben gehalten, deren heller Mittelpunkt einzig der Charakterkopf Friedrich des Großen, umrahmt von einem rostroten Kragen, darstellt. Im Ausschnitt des Kragens auf der Brust ist ein weißgrauer Hemdschmuck zu erkennen. Der an sich neutrale Hintergrund ohne Staffagen ist in dunkeloliv-braunen Tönen gehalten, während die Uniform des Königs in mehreren Schwarztönen changiert. Auf dem Militärgewand ist als einziger Schmuck des gesamten Bildes der Bruststern des Schwarzen Adler-Ordens zu erkennen. Der Orden stellt auch eines der wenigen Merkmale dar, mit dem der ansonsten fast bürgerlich Poträtierte einem elitären Kreis zugeordnet werden kann.
Die inneren, schmalen und die äußeren breiten Leisten des goldfarbenen Rahmens sind mit einem stilisierten Blattwerk verziert, die mittleren Rahmenleisten sind schlicht gehalten.

Das Gemälde von 1900/1912 orientiert sich an der populären Darstellung Friedrich II. von Preußen, die von Anton Graff 1781 geschaffen wurde.
Ulrich Feldhahn

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

62 x 79,5 cm (Rahmen), 65 x 49,5 cm (Keilrahmen)

Literatur

  • Jan K. Kube (2020): Sonderauktion 30. Mai 2020 Militaria-Sammlung Heinz Rothhardt. Sugenheim
Karte
Schloß Wernigerode GmbH

Objekt aus: Schloß Wernigerode GmbH

Der vollständige Name lautet: "Schloß Wernigerode. Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts". Das Schloß Wernigerode kann auf...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.