museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Gerda Schimpf Fotoarchiv Musikerinnen und Musiker [2_4187a]
Musikerporträt Herr Schneider (2) (Gerda Schimpf Fotoarchiv CC BY)
Herkunft/Rechte: Gerda Schimpf Fotoarchiv (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Musikerporträt Herr Schneider (2)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme, Fotoatelier, 1960

Hüftbild, sitzend, Viertelprofil rechts, mit Posaune
Ein Mann, ca. Mitte dreißig, sitzt seitlich links vor der Kamera und hält von links oben nach rechts unten eine Posaune im Arm. Er hält den Kopf schräg von rechts nach links und schaut von unten hoch lächelnd in die Kamera. Sein linker Arm ist angewinkelt, seine linke Hand greift durch das Instrument hindurch, der Daumen ist unter den letzten der drei oberen Querstege geklemmt, der Zeigefinger liegt auf dem Rohr unterhalb des Mundstückes, die restlichen Finger greifen in den Steg darunter. Die rechte Hand umfaßt etwas weiter darunter das Rohr mit dem Mundstück.

Herr Schneider ist von kräftiger Statur und Brillenträger. Er trägt einen dunklen Anzug, weißes Hemd und eine helle Krawatte. Aus der linken Brusttasche des Jacketts schaut ein weißes Tüchlein. Die kurzen dunklen Haare sind nach oben, aus der Stirn und von den Seiten nach hinten gebürstet. Herr Schneider trägt einen kurz geschnittener Kinnbart und einen Schnurrbart.

Bes. Merkmal: Vermutlich handelt es sich um Hawe Schneider, der u.a. verschiedene Jazzbands leitete und das Berliner Musiklokal "Die Eierschale" (1955-1968).

Ch. K.

Material/Technik

Negativfilm Zelluloseacetat

Maße

Höhe: 9 cm, Breite: 12 cm

Teil von

Links/Dokumente

Gerda Schimpf Fotoarchiv

Objekt aus: Gerda Schimpf Fotoarchiv

Das Gerda Schimpf Fotoarchiv ist ein kleines, privat geführtes Archiv in Berlin - Prenzlauer Berg, welches sich seit 2015 um den Nachlass der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.