museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 300]
Porträt Georg IV., König von Großbritannien (1762-1830) (Stiftung Händel-Haus Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händel-Haus Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Georg IV., König von Großbritannien (1762-1830)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Georg IV., König von Großbritannien. In dieser Ansicht erkennt man ein frontal dargestelltes Brustbild des Königs, Sohn Georgs III., mit nach links gewandtem Kopf. Er trägt eine kurze Perücke, dazu einen herrschaftlichen Mantel mit hohem, geschlossenem Kragen; nur ein Jabot lugt hervor. Über seiner Uniform trägt er eine Schärpe, die den Bruststern des Hosenbandordens an der linken Schulter verdeckt. Das Bildnis ist rund gefasst, eine Beschriftung erscheint darunter.
Georg Friedrich August übte sein Amt als Regent bereits ab 1811 aus, da sein Vater erkrankt war. Erst ab 1820 bis 1830 regierte er als König von Großbritannien und Irland sowie als König von Hannover. Als Höhepunkte in seiner Regentschaft gelten Besuche in Irland und Schottland, da beide Länder bis zu diesem Zeitpunkt nur von zwei britischen Regenten jemals betreten worden waren.
Bei diesem Blatt wurde vermutlich ein Kupferstich teilweise zusätzlich in Punktiermanier bearbeitet; das wird beim Hintergrund des Bildnisses deutlich. Als Stecher käme Louis Renard in Frage, die Vorlage durch Conrad Meyer ist nicht gesichert. Die Österreichische Nationalbibliothek in Wien besitzt eine Vorzeichnung eines unbekannten Zeichners, die dann als Konturstich veröffentlicht wurde und starke Ähnlichkeit mit dem hier vorliegenden Blatt hat.

Signatur: Meyer del.t Renard sculp.t. A Paris, chez l'Auteur, Rue des Francs Bourgeois, No. 6. F.S.G. Depose au Bureau des Estampes.

Beschriftung: GEORGES IV. ROI D' ANGLETERRE, Né le 12 Août 1762.

Material/Technik

Punktierstich/ Kupferstich

Maße

H: 30,1 cm; B: 22,1 cm (Blattmaß). H: 24,6 cm; B: 17,5 cm (Plattenmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.