museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 283]
Porträt Georg I., König von Großbritannien (1660-1727) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Georg I., König von Großbritannien (1660-1727)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Georg I., König von Großbritannien. Ein weiteres Brustbild des Königs von Großbritannien im Halbprofil nach links. Sein Blick geht rechts am Betrachter vorbei. Er trägt eine lange, gelockte Perücke, eine Rüstung, über der rechten Schulter einen Hermelinmantel und über der linken Schulter eine Schärpe. Das Bildnis wird von einem ovalen Rahmen gefasst. Darunter erscheint eine Kartusche mit einer vierzeiligen Beschriftung auf Französisch, die neben Georgs Titel auch sein Geburtsjahr und das Datum seiner Krönung beinhaltet. Verwunderlich an dieser Stelle ist, dass der König keine Krone trägt und auch sonst keinerlei Hinweise im Bild auf den Krönungsakt zu finden sind. Auf einer weiteren Tafel darunter steht lediglich: "Qu'on autre Prince Ambitionne L'Honneur de porter la Couronne J'en connois la fragilité: Que si je regne sur la terre C'est moins pour monutilité Que pour celle de t'Angleterre. Gacon", was so viel heißen soll wie: Möge es noch einen anderen Fürsten geben, der Ehre der Krone zu tragen. Ich kenne seine Zerbrechlichkeit: Wenn ich auf der Erde regiere, ist es weniger für die Monutilität als für England.
Der als Herzog Georg Ludwig von Braunschweig-Lüneburg geborene Monarch ging aus der Dynastie der Welfen hervor. Aufgrund des "Act of Settlement" wurde er 1714 als Georg I. König von Großbritannien. Im Sommer 1710 wurde Georg Friedrich Händel an seinem Hofe Hofkapellmeister.
Stecher und Vorlage des Blattes sind unbekannt. Verlegt wurde das Blatt vermutlich in Paris durch Étienne Jehandier Desrochers. Weitere Exemplare befinden sich in der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien und im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster.

Signatur: Se vend a Paris chez E Desroches rue du Foin pres la rue St. Iacques.

Beschriftung: GEORGE LOUIS I. Roy de la Grande Bretagne. Electeur et Duc d' Hanover né le 28. May 1660. Couronné Roy le 30. Novemb. 1714.
Qu'on autre Prince Ambitionne L'Honneur de porterta Couronne J'en connois la fragilité: Que si je regne sur la terre C'est moins pour monutilité Que pour celle de t'Angleterre. Gacon

Material/Technik

Kupferstich

Maße

H: 21,1 cm; B: 14,8 cm (Blattmaß). H: 14,7 cm; B: 10,2 cm (Plattenmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.