museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-IId 28]
Dresden, Residenzschloss (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Dresden, Residenzschloss

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zwei Fassadenansichten des Residenzschlosses zu Dresden. Man sieht hier jeweils einen mehrstöckigen Aufbau mit auffälligen Portalen im Sockelgeschoss. Auj jedem weiteren Geschoss befinden sich rechteckige Fensteröffnungen. Während die linke Fassade einem durchbrochenen vertikalen Zonenaufbau folgt, zeigt die rechte Fassade einen streng horizontalen Fassadenaufriss. Im linken Fassadenaufriss überwiegen Ornamentik und figürlicher Schmuck, die rechte Fassade ist einfacher gestaltet, hat aber aufwendige Friese zwischen den Geschossen. Beide Fassaden enden mit einem Staffelgiebel, an dem links und rechts Voluten angebracht sind. Jede Stufe des Giebels ist mit Figuren an den Eckpunkten zusätzlich verziert. Man erkennt im Stich, dass es sich hier um eine Buchseite handeln muss, und zwar aus Anton Wecks "Der Chur-Fürstlichen Sächsischen weitberuffenen Residentz- und Haupt-Vestung Dresden".

Beschriftung: Das alte oder von Hertzog Georgen zu Sachsen erbaute Schloß zu Dresden.

Quelle: Anton Weck: Der Chur-Fürstlichen Sächsischen weitberuffenen Residentz- und Haupt-Vestung Dresden Beschreib: und Vorstellung, Nürnberg 1680, zw. S. 24 und 25.

Material/Technik

Kupferstich

Maße

H: 33,5 cm; B: 41,3 cm (Blattmaß). H: 32,9 cm; B: 34,6 cm (Plattenmaß)

Veröffentlicht Veröffentlicht
1680
Johann Hofmann (Drucker)
Nürnberg
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1680
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1680
1679 1682
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.