museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 20]
Porträt Georg II., König von Großbritannien (1683-1760) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Georg II., König von Großbritannien (1683-1760)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Georg II., König von England. Der in Hannover geborene Sohn Georgs I. ist hier als Brustbild im Dreiviertelprofil nach links dargestellt. Seinen Kopf hat er nach rechts gedreht, der Blick ist frontal auf den Betrachter gerichtet. Er trägt eine kunstvolle Robe aus Umhängen mit Pelz, einer Kette und heraushängendem Jabot. Zudem trägt der junge Kurfürst eine Perücke mit Krone. Die Bildform ist oval, darunter erscheint eine zweizeilige, lateinische Beschriftung.
Georg August war von 1727 bis zu seinem Tod als Georg II. König von Großbritannien und Irland, deutscher Kurfürst von Braunschweig-Lüneburg und nominell einer der Herzöge zu Braunschweig und Lüneburg. Anlässlich seiner Krönung komponierte Georg Friedrich Händel die vier "Coronation Anthems" (HWV 258-261).
Das Blatt wurde vom Schabkünstler und Verleger John Smith nach Godfrey Kneller um die Zeit der Krönung von Georg II. hergestellt. Die Kunstsammlungen der Veste Coburg, die National Portrait Gallery in London und das British Museum in London besitzen weitere Exemplare des vorliegenden Blattes.

Signatur: G. Kneller S. R. Imp. et Mag. Brit. Baronets Pinx. Ab Originali J. Smith Fecit. Sold by J. Smith at ye Lyon & Crown in Russell-Street Covent Garden.

Beschriftung: Georgius Secundus D.G. Mag. Britanniae Franciae et Hiberniae Rex. &c Brun, et Lunen. Dux S.R.I. Arch Thesau. et Princeps Elector &c Inauguratus Xl die Octo.bris 1727.

Literatur/Dokumentation: John Chaloner Smith, British Mezzotinto Portraits ... Bd.3., London 1884, Nr. 103, S. 1170. ; Konrad Sasse [Hrsg.], Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle, 2. Teil: Porträts, Halle 1962, S. 130.

Material/Technik

Schabkunst

Maße

H: 35,2 cm; B: 25,3 cm (Blattmaß); H: 34,8 cm; B: 25.2 cm (Plattenmaß)

Literatur

  • Sasse, Konrad (Hrsg.) (1962): Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle. 2. Teil: Bildsammlung: Porträts. Halle an der Saale
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.