museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-IIa 165]
Landkarte von Sachsen (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Landkarte von Obersachsen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Landkarte von Obersachsen mit angrenzenden Kreisen, Beschriftung auf französisch. Die größeren Städte sind mit einem goldenen Punkt markiert. Im linken, oberen Register befinden sich Wappen, auf die sich die Karte bezieht, umgeben von einem Schmuckornament mit zwei Allegorien: links die Allegorie des Getreides mit Garben und Sichel, rechts die Allegorie der Früchte und des Weines (?).

Beschriftung: LE CERCLE DE LA HAUTE SAXE, ou sont compris LE DUCHE et ELECTORAT DE SAXE LES MARQUISATS DE MISNIE et DE LUSACE LE LANDGRAVIAT DE THURINGE, dans ce Cercle sont encor compris LE BRANDENBURG, et LA POMERANIE qui font chacune leur Carte separee, Par le S.r SANSON, Geographe ordinaire du Roy. A Paris Chez H. JAILLOT joignant les grands Augustins, aux deux Globes Awec Privilege du Roy. pour Vingt Aus. 1692.

Material/Technik

Kupferstich (koloriert)

Maße

H: 61,6 cm; B: 94,5 cm (Plattmaß). H: 56,6 cm; B: 87,3 cm (Plattenmaß)

Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.