museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-IIa 103]
Halloren (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Halloren

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Feste der Halloren. Dies ist ein Blatt, welches die Festtraditionen der Halloren in Halle zeigt. Es gibt drei Darstellungen. Oben links: Das Fahnenschwenken. Hier sieht man einen Mann, der energisch seine Fahne schwenkt. Umgeben ist er von Publikum und anderen Fahnenschwenkern. Oben rechts: Tanz der Platzknechte. In dieser Abbildung tanzen zwei Männer und schwenken Kränze durch die Luft. Sie sind von Halloren und vom Publikum umgeben. Untere Darstellung: Aufzug der Halloren. Der Umzug der Halloren beginnt hinten links im Bild, die Teilnehmer kommen aus einem Torbogen, und führt nach links vorn. In der Mitte rechts im Blatt präsentieren sich die Fahnenschwenker. Vor ihnen ist ein Mann zu Pferd. Er wird vom Militär, das mit angelegten Schwertern vor ihm läuft, begleitet. Vor dem Militär laufen die Musikanten, hier drei Trommler, wobei der Trommler in der Mitte und der rechts neben ihm stehende sich in Haltung und Aufmachung stark ähneln. Das Publikum steht ganz rechts, zwei kleine Jungen bejubeln den Trubel. Der Architektur im Hintergrund nach zu beurteilen könnte sich der Umzug an der Neuen Residenz oder am Dom befunden haben.
Das Blatt entstammt der "Allgemeinen illustrirten Zeitung: Über Land und Meer" und war bereits in einer Ausstellung der Franckeschen Stiftungen im Historischen Waisenhaus 2009/2010 zu sehen.

Signatur: Nach Skizzen von W.E. Urzt. (S.178.)

Beschriftung: Die Feste der Halloren in Halle a. S.

Material/Technik

Radierung

Maße

H: 34,4 cm; B: 25,2 cm (Blattmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.