museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 699]
Porträt Thomas Coram (1668-1751) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Thomas Coram (1668-1751)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Thomas Coram. Der britische Philantroph wird hier als sitzende Ganzfigur nach links gezeigt. Er befindet sich in einem nicht näher definierbaren Raum, bei dem man links einen Blick auf das Meer erhascht. Der Dargestellte sitzt auf einem Sessel, hinter sich links eine Säule und rechts in einer Nische eine Plastik. Sein Blick ist nach links gerichtet. Er trägt einfache Kleidung mit einem weiten Mantel und keine Perücke. Sein Hut lehnt am Fuß eines Tisches links vom Dargestellten. Auf dem Tisch sieht man Schriftrollen, auch der Dargestellte hält etwas in seinen Händen: rechts wohl Kunstgegenstände, links seine Handschuhe. Unten rechts erkennt man einen Globus, ein Buch und ein weiteres Schriftstück.
Thomas Coram machte sich für die Gründung einer Charite zur Aufnahme Kinder mittelloser Frauen, das Foundling Hospital (BS-IIe 24) stark. Er gewann viele Unterstützer, darunter auch Georg Friedrich Händel (1685-1759). 1739 unterschrieb König George II. die Gründungsurkunde, von 1742 bis 1745 wurde das Gebäude errichtet. Einer der ersten Gouverneure war William Hogarth (1697-1764), er stiftete Gemälde zum Ausstellen im Hospital - die erste frei zugängliche Gemäldegalerie Großbritanniens, noch dazu die erste gemeinnützige Wohltätigkeitsstiftung der Welt. Händel führte seinen "Messias" in der Kapelle auf und stiftete die Einnahmen dem Hospital, sowie eine Orgel für die Kapelle.
Den vorliegenden Punktierstich schuf der englische Zeichner und reproduzierende Kupferstecher William Nutter (1754-1802). Die Vorlage nahm er von dem britischen Maler und Grafiker William Hogarth (1697-1764), einem bedeutenden Künstler des 18. Jahrhunderts. Über den Verleger ist nichts weiter bekannt.

Signatur: W. Hogarth Pinx.t London. Published Dec. 1. 1796. by R. Cribb. N:o 288 Holborn. W. Nutter sculp.t

Beschriftung: CAPT.N THO.S CORAM who after 17 Years unwearied application, obtained, the CHARTER of the FOUNDLING HOSPITAL, To the GOVERNORS & GUARDIANS of the Hospital, this Print is humbly dedicated by their obedient humble Serv.t R. Cribb.

Wasserzeichen: vorhanden, linker Blattrand: J. WHATMAN 1821 (seitenverkehrt, um 90° gedreht).

Material/Technik

Punktierstich

Maße

H: ca: 68 cm; B: ca. 50,4 cm (Blattmaß). H: 57,9 cm; B: 40,7 cm (Plattenmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.