museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-IIa 178]
Lützen, Plan der Schlacht (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Plan der Schlacht von Lützen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die vorliegende Karte zeigt die Aufstellung und das Vorrücken der Truppen in der Schlacht von Lützen im Jahr 1632. Die Truppenstellungen sind mit Buchstaben und Nummern gekennzeichnet; der schwedische Anmarsch ist als punktierter Streifen wiedergegeben. Der Maßstab wird in Schritten und rheinländischen Ruten angegeben. Es gibt keine Gradeinteilung. Die Beschriftung befindet sich in der rechten unteren Ecke in einer allegorischen Umrahmung, eine Kartusche, auf der oben am Rand ein Putto mit Helm und Zweig sitzt. Am Fuße der Kartusche sind Fahnen und Trommeln zu erkennen. Die Kartusche ist am Motivrand angelehnt, sodass in dem Spalt unten rechts ein Löwe sein Versteck hat. Am linken Blattrand sind, gerahmt von Pflanzengirlanden, Schlachtordnungen der schwedischen und kaiserlichen Armeen mit Regiments- und Kommandeursnamen und Zahlen, eine Legende mit Erläuterungen zu den Schlachtverläufen (A-Z, a-p) sowie Profile mit Verschanzungen Wallensteins an der Allee Lützen-Leipzig ergänzt. In der Mitte des Blattes befindet sich der brennende und qualmende Grundriß von Lützen.
Die Schlacht bei Lützen ist eine der Hauptschlachten des Dreißigjährigen Krieges. Sie fand am 6. oder 16. November 1632 bei Lützen zwischen einem protestantischen, überwiegend schwedischen Heer unter Führung des schwedischen Königs Gustav II. Adolf und den überwiegend katholischen kaiserlichen Truppen unter Albrecht von Wallenstein statt. Die Schweden siegten, König Gustav II. Adolf (BS-III 532) und auch Gottfried Heinrich, Graf zu Pappenheim (BS-III 720) starben auf dem Schlachtfeld.
Der Plan soll Teil eines Kartensatzes "Schlachten Gustav Adolfs von Schweden" gewesen sein. Der Hersteller ist unbekannt. Der Plan wird auf 1732 geschätzt.

Beschriftung: PLAN DE LA BATAILLE DE LÜTZEN gagnee par le Suedois le VI Nov.bre MDCXXXII. Discours sur la Bataille. p. 433. N.ro 2.

Material/Technik

Kupferstich auf Papier

Maße

H: ca. 42,2 cm; B: ca. 62,2 cm (Blattmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.