museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-IIc 66 /1]
Venedig, Stadtansicht mit Detailansichten (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Venedig, Stadtansicht mit Detailansichten

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der vorliegende Kupferstich zeigt die berühmte Handelsstadt Venedig. Er wurde um 1750 angefertigt, ein Zeitpunkt, zu dem das Leben in der Stadt blühte. Der hallische Komponist Georg Friedrich Händel hielt sich während seiner Italienreise (1706-1709) auch in der Lagunenstadt auf.
Das Blatt stammt von dem Augsburger Kartographen und Kupferstecher Matthäus Seutter (1678-1757). Das Blatt ist am oberen Bildrand, integriert in die lange Bildüberschrift, signiert: "bey Matth. Seutter. Ihro Röm. Kaiserl. Majest. Geogr. in Augsburg."
Die Stadtansicht präsentiert Venedig aus der Vogelperspektive. Der Betrachter schaut herab auf die vielen kleinen besiedelten Inseln. Anstelle einer Legende sind die Gebäude, Plätze und Kanäle direkt im Bild beschriftet. Am rechten Bildrand findet sich das Wappen Venedigs mit dem "Löwen von San Marco". Viele Schiffe sind um die Lagunenstadt herum abgebildet. Auf diese Weise wird die große Bedeutung Venedigs für den (Welt-) Handel verdeutlicht.
Im unteren Drittel des Blattes befinden sich zwei Detailansichten des Markusplatzes. Der Betrachter blickt von verschiedenen Standpunkten auf den zentralen Platz. Die rechte Abbildung zeigt die "Piazza de S. Marco" vom Wasser aus, links hingegen ist der Fokus direkt auf den Platz vor der großen Markuskirche gerichtet.
Die Bildüberschriften sind sowohl in italienischer als auch in deutscher Sprache verfasst.

Beschriftung: Venedig die Mächtig u. Prächtigst, Florisant u. Reicheste Stadt der Durchleucht. Republic gleiches Nahmens, auf dem Adriat. Meer, auf 72 kleine Insul. erbauet, in Prospect vorgestellt u. zu haben bey Matth. Seutter, Ihro Röm. Kaiserl. Majest. Geogr. in Augspurg.

Material/Technik

Kupferstich (koloriert)

Maße

H: ca. 54,1 cm; B: 62 cm (Blattmaß). H: 50,8 cm; B: 58,7 cm (Plattenmaß).

Literatur

  • Sasse, Konrad [Hrsg.] (1964): Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle. 3. Teil: Bildsammlung: Städte- und Gebäudedarstellungen. Halle an der Saale
Karte
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1750
Albrecht Carl Seutter
Augsburg
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1750
Albrecht Carl Seutter
Augsburg
1749 1752
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.