museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 822]
Porträt Marie Sallé (1707-1756) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Marie Sallé (1707-1756)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt Marie Sallé. Die Tänzerin wird hier als Ganzfigur gezeigt. Sie steht in tänzerischer Pose vor einer Landschaft in einem aufreizendem und stark dekorierten Kleid. Die Radierung wurde zusätzlich koloriert.
Georg Friedrich Händel (1685-1759) schrieb in seiner Zeit am Theatre Royal am Covent Garden in London zwei Opern mit Ballettnummern, "Alcina" und "Ariodante", da ihm dort die Primaballerina Marie Sallé und ihr Ballettensemble zur Verfügung standen.
Die Radierung stammt von dem französischen Stecher und Lithographen Hippolyte Louis Émile Pauquet (1797-1871). Als Vorlage wählte er ein Bildnis eines Malerkollegen, Nicolas Lancret (1690-1743), das dieser 1730 schuf. Die Österreichische Nationalbibliothek in Wien besitzt einen Stich, der das vollständige Motiv von Lancret zeigt.

Signatur: [im Motiv] PJ Pauquet.

Beschriftung: M-lle Sallé Regne de Louis XV. d´apres Laucret. 1730. Pauquet freres, editeurs. PL 58. Imp. Fosset, F.bg S.t Jacques, 19. 20me Liv. N.o 40. Bureau des modes et costumes historiques Rue d´ Enser. 119.

Material/Technik

Radierung (koloriert)

Maße

H: 29,5 cm; B: 20,9 cm (Blattmaß). H: 26,8 cm; B: 19,1 cm (Plattenmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.