museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 798]
Porträt François-André Danican Philidor (1726-1795) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt François-André Danican Philidor (1726-1795)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von François-André Danican Philidor. Der französische Komponist wurde hier als Brustbild im Profil nach links abgebildet. Wie andere Komponisten auch trägt er hier eine Perücke mit Zopf, dazu einfache Kleidung. Das Bildnis ist rund gefasst und ruht auf einem Sockel, auf dem neben seinem Namen seine Geburtsdaten eingraviert sind.
François-André Danican Philidor galt zu seinen Lebzeiten als bester Schachspieler der Welt. Das Spiel erlernte er schon als Page der Kapelle von Versailles, wo er neben dem Schachspiel die Grundlagen der Musik vermittelt bekam. Er war dann Schüler von François Antoine de Legall (1702-1792), der oft in einem Pariser Café verkehrte, weshalb der junge Danican schon früh mit den Aufklärern Rousseau und Voltaire (BS-III 412) in Kontakt kam. Er gelangte sogar mehrmals nach London, um an Schachtunieren teilzunehmen und u.a. Charles Burney (BS-III 5) zu besuchen.
Der vorliegende Kupferstich wurde von dem in Halle (Saale) und Leipzig tätigen Stecher Gottlob August Liebe (1746-1819) ausgeführt. Als Vorlage nahm er ein Porträt von dem Florentiner Verleger und Zeichner Francesco Bartolozzi (1727-1815).

Signatur: F. Bartolozzi del. G. A. Liebe sc. Lipsiae.

Beschriftung: ANDRÈ DANICAN PHILIDOR geb. zu Dreux d. 7 Sept. [M]DCCXXVI.

Material/Technik

Kupferstich

Maße

H: ca. 17,2 cm; B: ca. 11 cm (Blattmaß). H: 17 cm; B: 10,6 cm (Plattenmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.