museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 260]
Porträt Johann Baptist Cramer (1771-1858) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Johann Baptist Cramer (1771-1858)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Johann Baptist Cramer. Der englische Pianist und Komponist deutscher Abstammung präsentiert sich hier als Halbfigurenbild nach rechts gewandt im Dreiviertelprofil mit vor der Brust verschränkten Armen. Er scheint dabei zu sitzen, da man links hinter ihm die Andeutung eines Sitzpolsters erkennt. Er trägt einen schwer und dick wirkenden, schwarzen Mantel und einen Halsbinder mit Schleife. Er trägt keine Perücke.
Johann Baptist Cramer war einer der berühmtesten Pianisten seiner Zeit. Er kam früh mit seinen Eltern nach London und lernte bei Clementi. Auf seinen Konzertreisen durch Europa traf er auf Beethoven. Nebenbei betätigte er sich im Klavierbau und als Musikverleger. Für den Klavierunterricht schrieb er 84 Etüden, die er auch selbst herausgab.
Das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster besitzt ein Exemplar des vorliegenden Stichs, der von James Thomson nach der Vorlage von Abraham Wivell entstanden ist. In der Stiftung Händel-Haus gibt es eine weitere Variante von August Weger (Vgl. BS-III 235).

Signatur: Engraved by Mr. Thomson, from a Drawing by Mr. Wivell. Pub. Dec. 1823. by W. Pinnock. 267 Strand.

Beschriftung: J. B. Cramer.

Material/Technik

Stahlstich

Maße

H: 26,4 cm; B: 20,6 cm (Blattmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.