museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-IIb 12]
Hamburg, Landkarte und -ansicht (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Hamburg, Landkarte und -ansicht

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Landkarte von Hamburg und Umgebung. Die Landkarte zeigt oben links die Hansestadt Hamburg. Gleich darüber zeigt eine Schriftrolle mit den Zahlen 1-31 die Bastionen der Wallanlage an, die nach amtierenden Ratsherren benannt sind. Mit den Buchstaben a-u werden die übrigen bedeutenden Orte der Stadt ausgewiesen. Im Vergleich zur restlichen Karte wirkt die rot kolorierte Stadt im Blatt sehr klein. Die Wasserstraßen der Elbe sind dagegen sehr dominant im Blatt verzeichnet, vermutlich um den Reichtum und das noch vorhandene Potenzial der Handels- und Wirtschaftsregion mit ihren Wasserverkehrsstraßen zu bekräftigen. Die zahlreichen allegorischen Szenen im Blatt verstärken diesen Eindruck zusätzlich. Oben rechts halten zwei Meerwesen mit Fischschwanz und Flossen eine Schriftrolle empor, indem ein Ausschnitt des nördlichen und südlichen Elblaufs zu sehen ist. Ein Drittel des unteren Blattes wird von einer Kartusche mit der Stadtansicht Hamburgs eingenommen, mit vielen Schiffen und den Kirchen der Stadt, die auch bezeichnet sind. Flankiert wird diese Kartusche von zwei allegorischen Szenen. Links thront ein Herr auf verschiedenen, kostbaren Warengütern in Fässern und Kisten, die bezeichnet sind. Er bekommt von einem geflügelten Wesen einen Lorbeerkranz aufs Haput gesetzt, ein Musiker ist zu seiner Unterhaltung beigestellt. Er selbst hat ein Buch auf dem Schoss und hält die Flagge der Stadt in der Hand. In der allegorischen Darstellung rechts stemmen Meerwesen einen Schilöd empor, der sich als das Stadtwappen von Hamburg entpuppt.

Beschriftung: Prospect und Grundris der Keiserl. Freyen Reichs und Ansee Stadt Hamburg samt ihrer Gegend. edirt durch Ioh. Bapt. Homann in Nürnberg.

Material/Technik

Kupferstich (koloriert)

Maße

H: 49,7 cm; B: 60,3 cm (Blattmaß).

Veröffentlicht Veröffentlicht
1720
Johann Baptist Homann
Nürnberg
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1720
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1720
1719 1722
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.