museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 125]
Porträt Robert Walpole (1676-1745) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Robert Walpole (1676-1745)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Robert Walpole, Graf von Orford. In dieser Ansicht ist der Graf von Orford als Brustbild nach links gewandt im Dreiviertelprofil zu erkennen. Sein Kopf ist leicht nach rechts gewandt und blickt frontal aus dem Bild heraus. Er trägt eine Perücke, einen Mantel, aus dem ein Jabot lugt, darüber eine Schärpe und unterhalb seiner linken Schulter einen Bruststern als Auszeichnung. Das Bildnis ist oval und in eine aufwendige Kartusche mit Metall- und Pflanzenornamentik gebettet. Zusätzlich sind auf einem Sockel vor dem Bildnis allerlei Dinge beigestellt, beispielsweise eine Krone, ein Sack voll Geld oder eine lange Kette.
Robert Walpole war, bis zu seinem Rücktritt 1742, formell erster Premierminister Großbritanniens. Außerdem war er Mitglied der Whigpartei und diente den Königen Georg I. und Georg II.
Das Blatt hier ist Teil einer Buchseite mit biografischen Angaben über den Dargestellten und stammt aus "The Copper plate magazine; or, monthly treasure for the admirers of the imitative arts". Das British Museum besitzt ein Exemplar des Blattes und weist als Vorlage für den Stich Jacobus Houbraken aus. Dies scheint korrekt zu sein, da die National Portrait Gallery mindestens zwei Blätter besitzt, die seitenverkehrt zum Exemplar hier sind, aber eine Signatur aufweisen.

Signatur: J. Collyer sculp.t | Published by G. Kearsley, N.o 46 Fleet Street, 1 Feb. 1775.

Beschriftung: ROBERT EARL OF ORFORD

Quelle, Literatur, Dokumentation: The Copper plate magazine; or, monthly treasure for the admirers of ..., London 1778, [ungez. S. 110] ; Konrad Sasse [Hrsg.], Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle, 2. Teil: Porträts, Halle 1962, S. 43.

Material/Technik

Kupferstich auf Papier

Maße

H: 26,7 cm; B: 20,5 cm (Blattmaß). H: 21,5 cm; B: 16,2 cm (Plattenmaß).

Literatur

  • Sasse, Konrad (Hrsg.) (1962): Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle. 2. Teil: Bildsammlung: Porträts. Halle an der Saale
Veröffentlicht Veröffentlicht
1775
George Kearsley (der Ältere)
London
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1775
Joseph Collyer
1774 1777
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.