museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-IIa 155 /1]
Halle, Stadtplan (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Halle, Stadtplan

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Stadtplan von Halle. Der Plan zeigt die Stadt Halle mit dem genauen Verlauf der Saale in grün, die Gebäude in rot koloriert. Nur wenige Angaben beziehen sich auf Bauwerke der Stadt, bis auf die Moritzburg und die Königlichen Salz-Werke. Die letzteren sind sogar farblich anders markiert. An den Straßen, die aus der Stadt führen, steht ein Hinweis, wohin diese Wege führen sollen. Unten rechts in der Ecke ist eine kleine Stadtansicht dazu gestochen worden.

Beschriftung: Plan der Königl. Preussi. Magdeburgie u. des Saal Crayses Haupt Stadt Halle. Diese Stadt ist den 21, October A.o 1757 von denen Reichs Trouppen, den 5. August 1759 von den Herzogl. Würtenbergi. Trouppen, u. sonst noch zu verschiedenen mahlen eingenommen, und mit Contribution starck heimgesuchet worden. Prospect der Stadt Halle. auf Kosten der Raspischen Handlung in Nürnberg.

Material/Technik

Kupferstich (koloriert)

Maße

H: 24,3 cm; B: 38,9 cm (Blattmaß). H: 23,8 cm; B: 38 cm (Plattenmaß)

Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.