museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 749]
Porträt Christoph Jacob Trew (1695-1769) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Christoph Jacob Trew (1695-1769)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Christoph Jacob Trew. Der Arzt und Botaniker wurde als Halbfigur im Profil nach rechts dargestellt. Seinen Kopf hat er dem Betrachter zugewandt. Er trägt Perücke und eine reich verzierte Weste unter einer Jacke sowie einen Umhang über seiner linken Schulter. Er sitzt an einem Tisch mit Pflanzenteilen darauf. Seine linke Hand hält mit einem Finger eine Seite in einem Buch vor sich wie ein Lesezeichen fest. Das Bildnis ist rechteckig gefasst, die Beschriftung darunter wird von zwei Wappen flankiert.
Christoph Jacob Trew wurde 1727 als Mitglied der Leopoldina in Halle aufgenommen. 1743 wurde er Director Ephemeridum der Einrichtung und gab die Zeitschrift der Leopoldina heraus. Die Vorlage zu dem Schabkunst-Blatt schuf der deutsche Bildnismaler Dominicus van der Smissen (1704-1760). Der in Augsburg tätige Kupferstecher und Verleger Johann Jakob Haid (1704-1767) hat das vorliegende Blatt als Schabkunst ausgeführt. Außerdem verlegte er das Blatt in Jakob Bruckers Publikation "Bilder=sal heutiges Tages lebender und durch Gelahrtheit berühmter Schrifft=steller (...)" von 1755.

Signatur: D. van der Smissen pinxit. | J. J. Haid sculps. et excud. A. V.

Beschriftung: D. CHRISTOPH. IAC. TREW. S. CAES. MAIESTAT. | ET SERENISS. MARCHIONIS ONOLD. BANDENBVRG. | CONSILIARIVS ET ARCHIATER. REIP. NORIMBERG. | PHYSICVS ORDINARIVS SENIOR S. J. I. NOBILIS ET | S. PALATII LATERANENSIS AVLAEQVE CAES. COMES. | ACADEMIAE CAES. N. C. DIRECTOR SOCIETATVM REG. | LONDINENS. AC BEROLINENSIS VT ET BOTANICAE | FLORENTINAE SODALIS.

Quelle: Teil von: Brucker, Jacob: Bilder=sal heutiges Tages lebender und durch Gelahrtheit berühmter Schrifftsteller (...) Zehntes Zehend, Augsburg 1755, nach Cramer.

Material/Technik

Schabkunst

Maße

H: 39,1 cm; B: ca. 25,4 cm (Blattmaß). H: 31,1 cm; B: 19,5 cm (Plattenmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.