museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 217]
Porträt John Churchill, 1. Duke of Marlborough (1650-1722) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt John Churchill, 1. Duke of Marlborough (1650-1722)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bei diesem Porträt soll es sich wohl um den britischen Feldherrn John Churchill, 1. Duke of Marlborough handeln. Er wird hier als Brustbild im Dreiviertelprofil nach rechts gezeigt. Sein Kopf ist nach links gedreht, die Augen haften auf den Betrachter. Er trägt eine Perücke mit langen Locken, eine Rüstung und darüber eine Schärpe. Das Bildnis ist oval gerahmt und von Fahnen und Flaggen, Lanzen, Lorbeerzweigen und Schriftrollen umgeben. Unten wird es von zwei Kanonen rechts und links flankiert. Außerdem wurde am unteren Teil des Rahmens eine kunstvolle Kartusche angebracht, die eine mit Tierfell und Pflanzen geschmückte allegorische Szene zeigt, bei der Feldherren im Vordergrund eine Armee im Hintergrund, mit Kanonen eine Stadt befeuernd, dirigieren.
Mit dem Eintritt in die britische Garde 1667 begann John Churchills vielversprechende Karriere. Durch etliche Feldzüge erlangte er hohe Posten. Aufgrund seiner Loyalität zu Wilhelm III. von Oranien bekam er 1689 den Titel Earl of Marlborough. Mit Ausbruch des Spanischen Erbfolgekrieges wurde er zum Oberbefehlshaber der englischen Truppen ernannt. Er soll sich auch eine Zeit lang in Hannover aufgehalten haben.
Es ist nicht ganz sicher, ob es sich bei dem Dargestellten um John Churchill handelt, da etliche Sammlungen kein vergleichbares Exemplar des Dargestellten besitzen und der Stecher des Blattes unbekannt ist, was die Recherche erschwert. Lediglich ein Auktionshaus bietet den Stich mit Hinweis, dass es sich um den Earl of Marlborough handelt, an. Die Stiftung Händel-Haus besitzt eine Dublette des vorliegenden Blattes: BS-III 228.

Beschriftung: Johan Herzog von Marleburg.

Material/Technik

Kupferstich

Maße

H: 34,1 cm; B: 20,5 cm (Blattmaß). H: 29,8 cm; B: 19,3 cm (Plattenmaß).

Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1705
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1705
1704 1707
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.